Rewe stellt Online-Gartencenter Gartenliebe.de ein

Veröffentlicht: 18.10.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 18.10.2017

Die Rewe Group stampft seine nächste Online-Plattform ein und schließt nun auch Gartenliebe.de – das Online-Gartencenter mit Herz. Es ist nicht das erste digitale Projekt, welches Rewe nun offline nimmt.

Gartenutensilien
© Alexander Raths / shutterstock.com

Rewe scheint sich aktuell von Ballast befreien zu wollen und schließt nun auch seine Plattform Gartenliebe.de. Das wurde jetzt über die Website bekannt gegeben, auf der es unter anderem heißt: „Gartenliebe verabschiedet sich – Bei uns geht eine spannende und aufregende Zeit zu Ende“. Das eigens betitele „Online-Gartencenter mit Herz“ wurde erst im November 2015 ins Leben gerufen (wir berichteten) und hat Kunden mit über „14.000 Artikeln in Premiumqualität“ versorgt, wie auf der Website zu lesen ist. Zu den Produkten zählten neben Blumen, Obst und Gemüse auch Gartengeräte, Carports und Dekorationen. Dabei versprach Gartenliebe.de allen Hobby-Gärtnern, Kreativen und Bau-Begeisterten neben dem breiten Sortiment auch das Qualitätssiegel „Von Gärtnern empfohlen“. Warum man den Online-Shop jetzt einstellt, ist nicht bekannt.

Screenshot Gartenliebe.de
© Screenshot Gartenliebe.de

Fleischlieferdienst „Beef by Rewe“ endete im August

Erst am 31. August hat Rewe den eigenen Dienst „Beef by Rewe“ in die ewigen Tiefen den Internets verbannt. Auch der Lieferservice für Premiumfleisch hat nur zwei Jahre lang überlebt bevor man sich vom Click & Collect-Service verabschiedete. Hier lag der Grund vermutlich an der Konkurrenz, die unter anderem mit dem Anbieter Otto Gourmet wohl einfach zu stark für einen solch kleinen Nischenmarkt war.

Warum sich Rewe in den letzten Monaten von einigen seiner digitalen Dienste verabschiedet, kann nur vermutet werden. So hat das Unternehmen eigentlich erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass man zwei Milliarden Euro in die Digitalisierung stecken will. Vielleicht will sich das Handelsunternehmen auch einfach nur auf anderen Projekte konzentrieren. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Rewe mit Lufthansa ein Pilotprojekt für den Online-Wocheneinkauf im Flugzeug startet.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#1 H.K. 2017-10-19 09:57
Ich weiß ja nicht, wie lange Amazon gebraucht hat, bevor der Onlinebuchladen die erste Milliarde abgeworfen hat, aber wenn die damals genauso schnell aufgegeben hätten, wäre es bei einem kleinen Onlinebuchladen geblieben. Insofern sollte man bei Rewe mehr Stehvermögen zeigen. Ob sich ein Online-Wochenei nkauf im Flugzeug da besser macht, bleibt abzuwarten, zumal ja auch da schon Konkurrenz am Markt vorhanden ist und im Zweifel auch die Oma zuhause (oder der blumengießende Nachbar) die erste Grundversorgung vornehmen kann. Zumindest sind wir nach der Rückkehr aus dem Urlaub bis jetzt noch nie verhungert. ;)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.