Lebensmittel adé: Lidl vollzieht radikale Neuausrichtung des Online-Shops

Veröffentlicht: 03.11.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.11.2017

Auf dem Online-Lebensmittelmarkt ist ein weiterer Rückschritt zu verzeichnen: Lidl hat ohne großes Aufsehen alle Lebensmittel aus seinem Online-Shop verbannt. Dass es auf digitaler Ebene Neuerungen geben wird, war schon durch personelle Veränderungen zu vermuten.

Lidl Logo
© r.classen / Shutterstock.com

Offenbar scheint Lidl seine digitale Strategie neu auszurichten und sich dabei auch von alten Mustern zu lösen. Wie Mobilflip.de auf Basis von MyDealz-Forumsbeiträgen berichtet, hat der Discounter heimlich still und leise Anfang November sein Online-Sortiment angepasst und dabei auch einen Großteil seiner Lebensmittel aus dem hauseigenen Web-Shop entfernt.

Bisher fand sich im Lidl Online-Shop noch ein recht umfassendes Sortiment an Lebensmitteln: In der entsprechenden Kategorie konnten Kunden beispielsweise Nudeln, Brot und Gebäck, Marmelade, Süßigkeiten und Kaffee und sogar leicht verderblichere Lebensmittel wie Wurst und Milchprodukte kaufen, wie auch ein Screenshot der älteren Online-Shop-Version zeigt:

Screenshot ältere Lidl Website
Screenshot ältere Lidl Website, Quelle: Webarchive

Nun allerdings sind fast alle Nahrungsmittel verschwunden – genau wie die komplette Lebensmittel-Kategorie. Geblieben ist lediglich ein Spezial-Segment namens „Weinpakete“, in dem noch verschiedene Weine sowie alkoholische Getränke zu finden sind.

Lidl scheint sich online umzuorientieren

Doch der Rausschmiss der Lebensmittel ist nicht die einzige Neuerung im Lidl Online-Shop. Auch in den Nicht-Lebensmittel-Kategorien scheint es eine Entschlackung und Straffung des Angebots gegeben zu haben. Auch etliche Haushaltsprodukte wie Seife, Katzenstreu und Ähnliches sei nicht länger Teil des Online-Sortiments. Auch die Zahl der Kategorien wurde stark verengt.

neue Lidl Website
Screenshot, neue Lidl Website © Lidl

Mobilflip zieht ein düsteres Fazit für die Digitalisierungsstrategie des Discounters: „Lidl scheint damit endgültig Abschied von seiner Modernisierungskur zu nehmen. Der ursprünglich geplante Marktstart von Lidl Express mit Abholstation für Online-Bestellungen wurde nach mehrfachen Verschiebungen im Frühjahr komplett abgesagt. Nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze wurde auch der teure Filialumbau größtenteils gestoppt“, schreibt das Portal.

Doch ganz sind die digitalen Ambitionen von Lidl vielleicht doch noch nicht begraben. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sich Lidl einige E-Commerce-Spezialisten geschnappt hat – und zwar zehn Online-Marketer aus den Reihen der insolventen Airline Air Berlin. Ob diese es schaffen, ein zufriedenstellendes Online-Geschäft auf die Beine zu stellen, bleibt zu hoffen.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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