Händler aufgepasst: Ebay gibt Versandfristen zu Weihnachten bekannt

Veröffentlicht: 07.12.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.12.2017

Bis wann müssen die Kunden bestellt haben, damit die Produkte noch rechtzeitig zum Fest ankommen? Ebay hat nun die Versandfristen für DHL, Deutsche Post, Hermes, DPD und GLS bekannt gegeben. 

Weihnachtsgeschenke mit Wecker
© HTeam – Shutterstock.com

Ebay-Händler, die ihre Waren mit DHL, Deutsche Post, Hermes, DPD oder GLS verschicken, sollten die Versandfristen für das Weihnachtsgeschäft beachten. Der Online-Marktplatz hat heute die Fristen bekannt gegeben und weist die Händler darauf hin, dass sie ihre Kunden informieren sollten: „Lassen Sie Ihre Käufer die Versandfristen wissen, damit diese Ihre Artikel rechtzeitig bestellen können“, erklärt Ebay. „Es kann vorkommen, dass Käufer Sie nach alternativen Versandservices fragen, damit die rechtzeitige Zustellung bis zum 24. Dezember 2017 gesichert ist.“

Für die meisten Paketdienste gilt beim Versand innerhalb Deutschlands die Frist am 21. Dezember 2017. Bis dahin müssen die Händler Ihre Pakete bei der Deutschen Post, DHL, DPD und GLS abgegeben haben. Bei der DHL bestehe zudem die Möglichkeit, die Sendungen bis zum 22. Dezember um 10.00 Uhr in den Postbank-Filialen abzugeben, um eine fristgerechte Zustellung zu Weihnachten zu erreichen. Wer Hermes nutzt, muss bereits bis zum 20. Dezember um 12.00 Uhr seine Sendungen in den Hermes PaketShops abgegeben haben.

Versandfristen für die einzelnen Dienstleister

Weitere Details zu den Versandfristen hat Ebay in einer Tabelle zusammengestellt:

 Ebay Versandfristen zu Weihnachten

Die Versandfristen im Weihnachtsgeschäft 2017 (Screenshot: Ebay Verkäuferportal)

Der Online-Marktplatz weist die Händler, die mit ihren Versanddienstleistern Abholung vereinbart haben, darauf hin, dass sie sich selbst informieren sollten, wann die letztmögliche Abholung eingeplant werden muss. Zudem sollten die Händler bedenken, dass sich jederzeit kurzfristige Änderungen bei den Versanddienstleistern ergeben können – vor allem angesichts der momentanen Lage in der Logistik wäre es Händlern wohl anzuraten, ein wenig mehr Zeit einzuplanen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

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Kommentare  

#5 Sigi B. 2017-12-13 17:46
Ich muß leider meine Aussage vom 8.12. korrigieren.
Im Moment hängen alle meine Pakete ab Einlieferungsda tum 8.12. irgendwo bei der DHL fest. 3 Laufzeitbeschwe rden habe ich schon raus gegeben.
Da bin ich gespannt, was die Ebay-Kunden dazu sagen. Ich kann Ebay gegenüber nur beweisen, dass ich die Pakete fristgerecht zur Abholung bereit gestellt habe UND dass sie abgeholt wurden. Ab da verliert sich die Spur........... ......
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#4 Lux 2017-12-10 20:08
Merkwürdige Aufforderung von Ebay.
Aber wie soll man denn seine Kunden, die man nicht kennt im Vorhinein darüber informieren? Die Versandlaufzeit en kann man ja bekanntlich bei Ebay nicht selbst einstellen...
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#3 Sigi B. 2017-12-08 10:10
@ Gunnar
auch ich wohne auf dem Lande. Meine DHL-Pakete brauchen - je nachdem um wieviel Uhr sie hier abgeholt wurden - immer 1 - 4 Tage. In der Regel sind sie - auch jetzt in der Vorweihnachtsze it - 2 Tage unterwegs.

@ Händlerbund: MIR hat Ebay eine solche Nachricht übrigens - noch - nicht geschickt.
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#2 Andree 2017-12-08 09:48
Ein Paket kann immer hängen bleiben. Das Starpaketzentru m in Bremen war dieses Jahr schon im Sommer überlastet.

Da hilft manchmal auch kein pünktliches versenden.
Das Problem ist nur, dass für alles die Händler verantwortlich sind.
Exakt versendet aber nicht pünktlich da weil das Paket hängt?
Der Händler hat Schuld, die Paketdienstleis ter stehen ja auch in einem B2B Geschäftsverhäl tnis zu Ihren Händlerkunden und die Verträge sind eben Pro Dienstleister.

Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht nur bei Express, aber der Händler muss auch gesetzlich angeben wie lange eine Sendung dauert.
Macht das Sinn? Nein?
Aber diese Vorgaben sind halt von Leuten ausgedacht die von der Realität keine Ahnung haben!
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#1 gunnar 2017-12-08 08:40
wie will dhl das schaffen.
meine bekannte klagt jetzt schon, das fast alle dhl pakete 3-4 werktage brauchen.!
andauernd fragen wo die sendungen mit der ware bleiben.
das kann ja nicht nur daran liegen, das sie auf dem lande wohnt.!?
mit anderen versendet sie nicht mehr, dort kann ich nichts zu sagen.
mal das große abwarten starten.
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