Shop-Neugründungen: Ebay erlebt zum Jahresbeginn immensen Anstieg

Veröffentlicht: 23.01.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 23.01.2018

Den Anfang des neuen Jahres scheinen viele Shops mit dem Schritt zum digitalen Handel zu verbinden. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt Ebay, die zu keiner Zeit des Jahres mehr Neugründungen als im Januar hatten.

Ebay Login Tablet
© Your Design / shutterstock.com

Es ist eine schöne Tradition zu Jahresbeginn: die guten Vorsätze. Neben den üblichen Verdächtigen wie Ernährung und Sport scheinen viele Händler das neue Jahr auch mit dem Schritt in den E-Commerce zu verbinden. Wie eine neue Datenerhebung von Ebay jetzt zeigt, wurden im Januar 2017 fast 1.700 neue Shops auf dem Marktplatz angemeldet. So viele wie in keinem anderen Monat des Jahres. Im gesamten ersten Quartal waren es sogar 4.410 mehr Jungunternehmer. Die beliebtesten Kategorien der Neuanmeldungen waren dabei Haus & Garten, Fashion und Elektronik.

Zehn Shops erwirtschafteten sechs Millionen Euro

Dass die Neulinge des letzten Jahres mit rund 3,4 Millionen Angeboten nicht nur für eine größere Warenvielfalt sorgten, sondern auch sehr erfolgreich waren, beweist folgende Zahl: Die zehn besten Ebay-Shops des Jahres 2017 konnten gemeinsam über sechs Millionen Euro Umsatz erzielen. Pro Shop sind das durchschnittlich 610.000 Euro. Einnahmen, die sich für Neugründer durchaus sehen lassen können. Dabei wurden die Produkte im Schnitt in 33 internationalen Märkten verkauft.

„In Zeiten anhaltender Diskussionen um die Gefährdung von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung zeigt unsere Untersuchung deutlich, welches Potenzial der Ebay-Marktplatz als Türöffner für Neugründungen und den Weg in die Selbstständigkeit bietet“, so Denis Burger, Senior Director Programmatic B2C für Ebay Europa, in einer Meldung des Unternehmens.

„Auch stationäre Einzelhändler sollten die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance begreifen, denn immer mehr potenzielle Kunden suchen online nach Produkten. Händler, die ihre Produkte zusätzlich über Online-Marktplätze wie Ebay verkaufen, können auch diese Kunden günstig und ohne großen Aufwand erreichen“, zieht er als Schlussfolgerung.

 

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#2 hans 2018-01-24 17:35
Also ich bin jetzt 13 Jahre dabei und muss leider sagen das seit der Umstellung Anfang
2017 ( neues Templates, mobilgerecht, kein html usw. ) der Umsatz über 50% eingebrochen ist und jetzt im Januar gegenüber 2017 gerade mal 18 % . Wenn ich mit meinen Kollegen spreche über all das gleiche Problem mit Ebay. Tendenz geht stark nach unten und einige sind seit Herbst ausgestiegen. Ich habe mich auf den kleinen Plattformen nicht besonders gekümmert. Eingestellt und laufen gelassen. Jetzt ist es mittlerweile so das dort obwohl ich dort die Templates nicht geändert habe, bedeutend mehr Umsatz kommt als auf Ebay. Das was hier über Ebay berichtet wird sind einfach nur Durchhalteparol en. Das ist auch der Tenor in den US Foren von Ebay.
Zitieren
#1 Heidemann 2018-01-24 11:33
wieder eine grandiose Werbemessage für Ebay.
in die Überschrift hätte schon mal das Jahr 2017 gehört - mein erster Gedanke war -
"die armen - Heute angemeldet - Morgen (01.05.2018) rausgeschmissen - wenn man nicht der total-Ausbeutun g zustimmt.
übrigens wäre auch erwähnenswert gewesen ,was danach kam !
eine Raubrittermäßig e Preissteigerung - Frühjahrs- und Herbstupdate - wo wir alle ? noch ganz gespannt sind was zu obigen Mai-Termin dann passiert !?
übrigens man beachte aus das Amazon-Urteil zur mithaftung bei Bildern und Beschreibungen - was ja dann bei Ebay auch passiert - aber das ist ja keine Erwähnung wert.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.