Umsatzanstieg von sieben Prozent: Neue Wachstumsstrategie der Otto Group trägt Früchte

Veröffentlicht: 05.04.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 05.04.2018

Die Otto Group kann nur ein Jahr nach der Einführung einer neuen Wachstumsstrategie erste Erfolge verzeichnen. Besonders großes Wachstum konnte im Sektor E-Commerce verzeichnet werden.

Otto Zentrale
© Otto

Starkes Wachstum bei der Otto Group: Nachdem die internationale Handels- und Dienstleistungsgruppe im vergangenen Jahr mit einer neuen Strategie gestartet ist, konnten jetzt bereits die ersten Erfolge verzeichnet werden. Insgesamt konnten die Umsätze im Geschäftsjahr 2017/2018 (bis 28. Februar) um sieben Prozent auf 13,7 Milliarden Euro erhöht werden. Alleine in Deutschland erzielte das Hamburger Familienunternehmen Umsätze von knapp 8,3 Milliarden Euro.

„Mit der fokussierten Wachstumsstrategie haben wir im zurückliegenden Geschäftsjahr die Weichen auf ein starkes und profitables Wachstum gestellt. Unsere Unternehmen überzeugen immer mehr Kunden und wir investieren massiv in unsere Mitarbeiter und neue Technologien, um die digitale Transformation unserer Geschäftsfelder weiter voranzutreiben“, so Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, in einer Mitteilung des Unternehmens.

Online-Sparte als Wachstumstreiber

Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der Unternehmenszahlen hatte erneut der gesamte Online-Sektor. Weltweit konnten Umsätze von 7,8 Milliarden Euro und ein Wachstum von 10,9 Prozent verzeichnet werden. Der deutsche Online-Handel trug mit 5,4 Milliarden Euro zum Umsatzziel bei. Auch in diesem Bereich erwirtschaftete man mit 10,2 Prozent ein zweistelliges Wachstum. Besonders die beiden Fokus-Unternehmen Otto und About You warteten im vergangenen Geschäftsjahr mit einer überplanmäßigen Entwicklung auf. So konnte Otto im achten Jahr in Folge wachsen und erzielte Umsätze von knapp drei Milliarden Euro (eine genauere Analyse der Geschäftszahlen von Otto haben wir an dieser Stelle).

Die Fashion-Plattform About You legte einen noch größeren Sprung hin und lag mit 283 Millionen Euro Umsatz deutlich über dem eigens gesteckten Ziel. Insgesamt wurden die Einnahmen mit einem Plus von 110 Prozent mehr als verdoppelt.

Auch für die Zukunft gibt sich die Otto Group in Person von Alexander Birken optimistisch: „Um unser Umsatzziel von 17 Milliarden Euro bis 2022 auf vergleichbarer Basis zu erreichen, müssen wir jährlich mit etwa 5 Prozent wachsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr ist uns das mehr als gut gelungen – und auch für 2018/19 rechnen wir mit einem anhaltend hohen Umsatzwachstum.“

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.