Nachhaltigkeit: H&M will Kleidung pflegen und reparieren

Veröffentlicht: 12.04.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.04.2018

Kritiker bemängeln schon lange die Auswüchse der Wegwerfgesellschaft – gerade auch im Modebereich. Extrem niedrige Preise würden dieser Mentalität Vorschub leisten. Auch H&M stand deshalb in der Vergangenheit schon im Kreuzfeuer. Doch das Unternehmen scheint an seinem Image schrauben zu wollen.

Schneider näht Kleidung
© Pressmaster – shutterstock.com

H&M möchte grüner und nachhaltiger werden und auf diesem Wege das eigene Image pflegen. Um diesen Plan umzusetzen, scheint das Unternehmen auch schon konkrete Strategien parat zu haben, die verschiedene Ansätze verfolgen.

H&M: Erweitertes Sortiment und Online-Tipps für Kunden

Nach Informationen des Spiegels will die Modekette zum einen ihr Sortiment erweitern und neue Produkte wie Waschmittel und Fleckenentferner ins Angebot aufnehmen. Dies könnte natürlich nicht nur der Nachhaltigkeit zugute kommen, sondern zugleich auch neue Absatzmöglichkeiten für das Unternehmen mit sich bringen.

Zum anderen soll jedoch auch eine neue Website gestartet werden, auf der Kunden unter anderem Pflegetipps für Textilien finden und somit die Lebensdauer ihrer Kleidungsstücke verlängern können sollen. Auch Nähanleitungen will H&M online bereitstellen, mit deren Hilfe die Kunden zum Beispiel kleinere Schäden oder Risse in Textilien beseitigen können.

Reparaturdienst im Sinne der Nachhaltigkeit

Höhepunkt der grünen Strategie dürfte jedoch ein neuer Service sein, den H&M in einer Hamburger Filiale testen möchte: Dort plant das Unternehmen den probeweisen Start eines Reparaturdienstes für gebrauchte Kleidung. Das Testprojekt soll der Modekette dabei helfen, herauszufinden, ob die Kunden entsprechende Angebote überhaupt annehmen. Wenn sie dies tun, so können weitere Pläne geschmiedet werden, die zum Beispiel die Zusammenarbeit von H&M mit Schneidereien oder ähnlichen Dienstleistern ins Auge fassen.

„Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden dafür sensibilisieren, dass wir alle mit Ressourcen sparsamer umgehen müssen und Kleidung mit Flecken oder Löchern nicht sofort in den Müll wandern sollte“, zitiert der Spiegel Hendrik Heuermann, Nachhaltigkeitsmanager bei H&M Deutschland. „Die Modeindustrie muss sich verändern und neue Geschäftsmodelle entwickeln, nur dann können wir langfristig erfolgreich sein.“

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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