Smartphone von Amazon: Gerüchte konkretisieren sich

Veröffentlicht: 18.03.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.03.2014

Die zahlreichen und vielgestaltigen Gerüchte um ein Amazon-Smartphone grassieren bereits seit Monaten durch die Szene. Bisher gab es immer nur vage Vermutungen, ob und wann ein solches Gerät überhaupt auf den Markt kommen soll. Nun soll es nähere – und vor allem besser belegte – Informationen zu dem Hightech-Handy geben.

Weitere Gerüchte um Amazon-Smartphone

(Bildquelle Smartphones: Georgejmclittle via Shutterstock)

Die Informationen, die den bisherigen, recht vagen Spekulationen über ein hauseigenes Amazon-Smartphone neues Leben einhauchen könnten, stammen aus den üblichen „Insider-Quellen“. Glaubt man den Angaben von Digitimes, hat das Unternehmen in den vergangenen Tagen die Massenproduktion eines eigenen Hightech-Handys angekurbelt und entsprechende Aufträge an Taiwanesische Zuliefer-Unternehmen gegeben.

Im Zuge der Veröffentlichung dieser Insider-Informationen seien auch einige technische Details des Amazon-Smartphones ans Licht gekommen. So soll das mobile Endgerät (genau wie das Samsung Galaxy S4) über ein 5-inch großes HD-Display und ein „3D gesture tracking“ verfügen. Darüber hinaus sei das Smartphone mit einer 13-Megapixel-Kamera und einem Snapdragon 800 Prozessor ausgestattet.

In der Vergangenheit war immer wieder von einem kostenlosen Smartphone die Rede, was in der Branche für großes Aufsehen sorgte. Nachdem Amazon solche Gerüchte vehement dementierte, spekuliert die Redaktion von mobilegeeks nun weiter über den Preis. Demnach soll das „Kindlephone“ für weniger als 300 US-Dollar (etwa 215 Euro) zu haben sein.

Wie das geht? Schon seine anderen Kindle Geräte, die E-Book-Reader und Tablets, verkauft das Unternehmen etwa zu Produktionskosten (oder sogar drunter) – und macht damit also keine Gewinne. Die eigentlichen Einnahmen generiert der Amazon später über den Verkauf seiner E-Books, Filme, Musik oder Applikationen. Ein solches Vorgehen hat sich längst bewährt, da sich die Verbraucher durch die niedrigen Anschaffungskosten locken lassen und sie beim Erwerb der „Software“ später an Amazon gebunden sind. Daher erscheint ein äquivalentes Prozedere beim künftigen Smartphone als sehr wahrscheinlich.

Die Insider-Informationen zum Amazon-Smartphone sind trotz der großen Aufregung in der Szene bis zur endgültigen Bestätigung durch das Unternehmen als Gerüchte einzustufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.