Scout24 steht offenbar vor der Zerschlagung

Veröffentlicht: 20.03.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.03.2014

Steht das Onlineportal Scout24 vor der Zerschlagung? Insider wollen von solchen Plänen wissen. Demnach sei der Verkauf von AutoScout24 geplant und der Börsengang von ImmobilienScout24 beabsichtigt. Zuletzt war der Finanzinvestor Blackstone bei Scout24 eingestiegen.

Scout24 Logo 

Insiderinformationen geben Einblick auf die genauen Umstände des Blackstone-Einstiegs bei Scout24. Der neue Haupteigner Hellman & Friedman hatte im Februar 70 Prozent der Anteile von der Deutschen Telekom erworben. Brancheninsider sprechen laut manager magazin online nun davon, dass die Private-Equity-Gesellschaft Hellman & Friedman vor Abschluss der Transaktion Anteile an den US-Finanzinvestor Blackstone weitergereicht haben, ohne dabei die Kontrolle über das Geschäft abzugeben.

AutoScout24 wird verkauft, ImmobilienScout24 soll an die Börse

Nun steht Scout24 offenbar vor der Zerschlagung, die neuen Eigner sollen den Umbau des Onlineportals schnell vorantreiben. Die vom manager magazin veröffentlichten Pläne sehen demnach vor, dass der Verkauf von AutoScout24 geplant sei und weitere unrentable Sparten geschlossen werden sollen. ImmobilienScout24 werde derweil auf einen Börsengang vorbereitet.

Für die Deutsche Telekom scheint bei Scout24 nicht Schluss zu sein: Das Unternehmen wolle weitere Anteilsverkäufe wie im Scout24-Fall durchführen. Das gesamte Digitalgeschäft der Telekom werde derzeit dahin gehend überprüft. Offenbar möchte die Telekom alle digitalen Geschäfte künftig gemeinsam mit Finanzinvestoren betreiben. Gegenüber dem manager magazin wollte eine Sprecherin des Unternehmens sich dazu nicht äußern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.