Umfrage: Online-Händler halten gute Suchfunktion für wichtig – fürchten aber die Kosten

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Eine gute Suchfunktion ist auch und gerade bei Online-Shops ein wichtiges Qualitätskriterium. Nicht nur der Kunde wird über eine gut funktionierende Suche dankbar sein (Stichwort Benutzerfreundlichkeit), auch der Online-Händler ist froh, wenn der Kunde auch findet, was er sucht – spätestens wenn er sich die Absprungraten der Suchfunktion seiner Webseite ansieht. Doch für wie wichtig halten Online-Händler die Suchfunktion wirklich?

Eine neue Umfrage des Instituts ibi research an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens liefert interessante Ergebnisse.

So banal es auch klingt: Nur wenn ein Kunde ein Produkt findet, kann er es auch kaufen. Dass diese Erkenntnis bereits in den Köpfen der meisten Online-Händler verankert ist, zeigt die Studie des Instituts. 70 Prozent der Befragten halten den Einsatz einer Suchfunktion für sehr wichtig, 20 Prozent für wichtig und 7 Prozent für eher wichtig. Nur 3 Prozent sind der Meinung, eine Suche sei eher unwichtig, 1 Prozent hält sie für unwichtig.

Diese Meinung schlägt sich auch in der Praxis nieder: 93 Prozent der befragten Händler bieten in ihren Shops eine Suchfunktion an. Am meisten wird dabei mit 53 Prozent die Standardsuche des Shopsystems verwendet. Fast ein Viertel (24 Prozent) nutzt eine optimierte Suche eines Drittanbieters und 16 Prozent haben sich für eine optimierte Suche in Form eines Zusatzmoduls des verwendeten Shopsystems entschieden. Lediglich 7 Prozent der befragten Online-Händler gaben an, überhaupt keine Suche anzubieten.

Die Hälfte der befragten Händler nutzt also die Standardsuche. Laut Umfrage dürfte sich das aber bald ändern, denn immerhin 40 Prozent gaben an, den Einsatz einer optimierten Suche zu planen, 30 Prozent denken immerhin über einen solchen Einsatz bereits nach. Ein Viertel hingegen plant derzeit keine Umstellung. Bemerkenswert: 5 Prozent der Händler wussten gar nicht, dass es eine solche optimierte Suche überhaupt gibt.

Die Qualität der Suchfunktion ist für Online-Händler das entscheidende Kriterium

In Bezug auf die Qualität der in ihrem Shop eingesetzten Suche scheiden sich laut Studie offenbar die Geister. Nur 61 Prozent aller Shopbetreiber waren mit der Suche zufrieden (davon nur 16 Prozent sehr zufrieden). Knapp ein Viertel war eher zufrieden, der Rest der Befragten eher unzufrieden (13 Prozent), 4 Prozent sogar gänzlich unzufrieden.

Viele Shopbetreiber haben offensichtlich noch wesentlichen Verbesserungsbedarf bei der Suchfunktion. Was genau die Online-Händler von einer optimierten, bzw. intelligenten Suchfunktion erwarten, hat die Umfrage ebenfalls untersucht. Hauptanforderung ist dabei eine hohe Qualität. Für 87 Prozent muss eine gute Suche demnach sehr fehlertolerant, sehr schnell, sehr treffsicher etc. sein. Knapp die Hälfte der Befragten wünscht sich zudem viele Suchfunktionalitäten wie Auto-Suggest oder eine dynamische Ergebnisfilterung.

Im Mittelfeld der Anforderungen liegen eine einfache technische Integration in das Shopsystem, verkaufsfördernde Funktionen und der Wunsch nach einer selbstoptimierenden Suche. Lediglich 11 Prozent der Händler wünschen sich Individualisierungsmöglichkeiten.

Viele wünschen sich eine optimierte Suche, schrecken aber vor den Kosten zurück

Die befragten Händler setzten also hohe Erwartungen in eine optimierte Suche und scheinen von deren Qualität überzeugt: Drei Viertel halten laut Umfrage eine optimierte Suche in ihrem Shop für nötig oder sehr nötig. Diese Hoffnungen scheinen nicht ganz unbegründet zu sein. So geben 64 Prozent derjenigen Händler, die bereits auf eine optimierte Suche setzen, an, dass sich die Kundezufriedenheit dadurch erhöht habe. 59 Prozent konnten eine höhere Konversionsrate und mehr Bestellungen vermelden. 9 Prozent hingegen konnten keine Verbesserungen erleben, 3 Prozent erlebten sogar Verschlechterungen.

Alles in allem scheint sich also der Einsatz einer optimierten Suchfunktion laut dieser Umfrage zu lohnen. Doch wo ist der Haken? Für die befragten Online-Händler liegt der hauptsächlich im Preis. So gaben fast drei Viertel der Händler auf die Frage „Was hindert sie daran, die Suche/Suchfunktion eines kommerziellen Drittanbieters zu nutzen?“ die zusätzlichen Kosten an (jeweils 37 Prozent sehr hinderlich und hinderlich). Auch die generelle Abhängigkeit vom Drittanbieter war für knapp 60 Prozent hinderlich oder sehr hinderlich.

Fazit: Die meisten der befragten Shopbetreiber nutzen bereits eine Suchfunktion, sind aber von deren Qualität nicht immer restlos überzeugt. Viele setzen hohe Erwartungen in eine optimierte Suchfunktion und die Praxis scheint deren Einsatz Recht zu geben. Knackpunkt sind aber für viele Online-Händler die zusätzlichen Kosten und die Abhängigkeit von einem Drittanbieter.

Hier gibt es die Umfrageergebnisse zum Nachlesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.