10,4 Prozent Umsatzsteigerung: baumarkt direkt auf der Überholspur

Veröffentlicht: 03.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.04.2014

Baumarkt direkt wurde 2007 als Joint Venture von der Otto Group und Hagebau gegründet. Im Geschäftsjahr 2013/14 verzeichnete das Unternehmen nun 225,7 Millionen Euro Umsatz – ein neuer Rekord. Damit wächst baumarkt direkt schneller als der Markt.

 Wekzeug Online

(Bildquelle Online-Baumarkt: Dukes via Shutterstock)

Die Umsatzsteigerung von 10,4 Prozent im Geschäftsjahr 2013/14 steht in starkem Kontrast zum Rest der Baumarktbranche, die wetterbedingt ein leichtes Umsatzminus vorweist. Auch der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., hat sich für 2014 zurückhaltend optimistisch gegeben. Baumarkt direkt rechnet durch den neuen Umsatzrekord mit einem starken neuen Geschäftsjahr.

Baumarkt direkt begründet seinen Erfolg damit, dass die Kompetenzen beider Partner genutzt werde: Die Otto Group stelle ihre Erfahrungen im Distanzhandel und E-Commerce zur Verfügung, während Hagebau sein Baumarkt-Fachwissen beisteuere. Kernkonzept von baumarkt direkt ist dabei eine Multichannel-Strategie, die der Do-It-Yourself-Distanzhändler für den Umsatzrekord verantwortlich zeichnet. Diese Strategie soll in Zukunft weiter gestärkt werden, um an den bisherigen Erfolg anknüpfen zu können. „Unser strategischer Fokus wird weiterhin auf einer konsequenten Multichannel-Ausrichtung sowie der noch stärkeren Verzahnung aller Kanäle liegen“, so Volker Treffenstädt, Geschäftsführer von baumarkt direkt. Ein weiteres Ziel sei es, auch im neuen Geschäftsjahr ein signifikantes Wachstum zu erzielen.

Neben dem weiteren Ausbau des Multichannel-Auftritts setzt baumarkt direkt im kommenden Jahr auch auf die Erweiterung der eigenen Produktpalette. Arbeitsbekleidung und persönliche Sicherheitsausstattung sollen zu den bisher angebotenen Waren hinzukommen. Dadurch wird auch die Angebotspalette der Mutterkonzerne des Joint Ventures vergrößert: Die Workwear wird auch über Otto.de vertrieben und entsprechende Kataloge in den Hagebau-Märkten angeboten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.