Zurück zu den Wurzeln: eBay setzt auf Live-Auktionen

Veröffentlicht: 09.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.05.2014

3, 2, 1, meins! – Der einst so einprägsame Slogan von eBay ist verstaubt, denn schon länger bemüht sich das Unternehmen um einen Image-Wechsel: Mit umfangreichen Kampagnen und finanzstarken Werbeaktionen versucht das Unternehmen seit geraumer Zeit Abstand von den eigenen Auktionen zu bekommen und den Fokus – bei Händlern und Kunden – auf Festpreisangebote zu legen. Doch der (selbstbezeichnete) „Online-Marktplatz“ besinnt sich nun wieder auf seine Wurzeln und startet bald ein neues Auktions-Format.

eBay setzt wieder auf Online-Auktionen

(Bildquelle Online-Auktion: doomu via Shutterstock)

eBay setzt wieder auf Auktionen. Doch diesmal geht es nicht um den Verkauf von Omas Stehlampe oder alte Kaffeebecher. Nein, diesmal geht es um hochwertige Kunstwerke und Sammlerstücke. Betrachtet man sich die Online-Branche, so möchte man meinen, der Online-Verkauf von Kunst habe in der letzten Zeit einen unerwarteten Aufschwung erlebt.

Viele Unternehmen scheinen das Potenzial von künstlerischen Werken erkannt zu haben. So feiert beispielsweise nicht nur das Online-Auktionshaus Auctionata große Erfolge, auch Amazon hat im vergangenen Sommer mit „Amazon Art“ einen entsprechenden Kanal gestartet. Und weil auch eBay ein Stück vom Kunst-Kuchen abbekommen möchte, hat der Online-Marktplatz nun eine Partnerschaft mit Invaluable bekannt gegeben, einem Unternehmen, das sich auf Online-Live-Auktionen im Bereich Kunstwerke und Sammlerstücke spezialisiert hat.

Diese Kooperation ermöglicht es Käufern, live an Auktionen teilzunehmen, die in Auktionshäusern rund um den Globus stattfinden – und dazu müssen sie nicht einmal das Wohnzimmer oder den Arbeitsplatz verlassen. Denn Invaluable stellt Softwarelösungen und Technologien zur Verfügung, die eine digitale Abgabe von Live-Geboten ermöglichen. Alles in allem sollen auf diesem Wege Werke im Gesamtwert von über 4 Milliarden US-Dollar auf eBay angeboten werden können.

Ein genauer Starttermin der Auktionspläne gibt es bislang nicht. Doch in den kommenden Monaten will eBay ein Portal eröffnen, auf dem Interessenten einen Zugang zu „hochwertigen Kunstwerken und Sammlerstücken“ erhalten. Mit digitale Auktionskatalogen und Sonderveranstaltungen will eBay seinen Nutzern wie üblich ein neues und „erstklassiges Einkaufserlebnis“ bieten.

„Mit dieser exklusiven Partnerschaft werden eBay und Invaluable das Volumen der Live-Auktionsbranche in kurzer Zeit auf eine neue Größenordnung bringen, indem sie Online-Käufern von ihrem Zuhause oder Büro bzw. ihren mobilen Geräten aus virtuellen Zugang zu den Verkaufsräumen von Auktionshäusern verschaffen“, kommentiert Rob Weisberg, CEO von Invaluable laut tmta.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.