5 Top-Themen des Tages: EBay Gebühren | Streiks Amazon | Retouren bei Otto | Amazon Musik | Löschantrag Google

Veröffentlicht: 30.05.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.05.2014

EBay geht auf seine Händler zu und will sie mit der Streichung von Gebühren wieder besänftigen. Außerdem: In zwei Lagern von Amazon wird wieder gestreikt, Otto ist gegen Rücksendegebühren, Amazon Prime bald mit Musik und Google stellt Löschformular ins Netz.

Top-Themen 30.05.2014 

eBay streicht nach Cyberangriff Verkaufsprovisionen und Angebotsgebühren

Nach dem Bekanntwerden des Angriffs auf die Datenbanken von eBay und der zögerlichen Reaktion des Online-Auktionshauses, bemüht sich das Unternehmen nun um Schadensbegrenzung bei den Händlern. Nach einem Statement von eBay bekommen Händler in Deutschland nun für eine Weile Sonderrechte eingeräumt, da es vielen Bietern durch die Änderung ihrer Passwörter nicht möglich war rechtzeitig bieten zu können. So erlässt eBay zum Beispiel für Auktionen die zwischen dem 21. und 22. Mai 2014 endeten die Angebots- und Verkaufsgebühren. Händler können Aktionen bis Anfang Juni im Interesse der Kunden abbrechen und eBay kümmert sich dann um die Rückzahlung der Gebühren. Ebenso sollen schlechte Bewertungen, die Händler im Zuge der Komplikationen erhalten haben, entfernt werden.

Erneut Streiks bei Amazon

Seit heute Morgen wird in in den Amazon-Standorten Leipzig und Bad Hersfeld erneut gestreikt. Nach Angaben von Ver.di haben sich die Arbeiter im Standort Leipzig seit 6.30 Uhr vor den Werkstoren versammelt, während in Bad Hersfeld seit gestern Abend gestreikt wird. Ver.di-Chef Frank Bsirske war heute Morgen bei einer Kundgebung in Leipzig vor Ort. Die Streiks sollen noch bis Samstag andauern und nach Aussage von Amazon Deutschland Paketsendungen nicht beeinträchtigen.

Keine Rücksendegebühren bei Otto

Die Otto-Group hat sich in einer Pressemitteilung zur anstehenden Verbraucherrechterichtlinie geäußert. „Trotz der neuen Rechtsgrundlage stand für uns schnell fest: Wir entscheiden uns im Sinne der Kunden. Retouren bleiben bei uns kostenlos. Auf diese Serviceleistung zu verzichten, ist schlichtweg keine Option für Otto“, erläutert Alexander Birken, Sprecher Otto und Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel. Otto wird seinen Kunden darüber hinaus ein Widerrufsformular zur Verfügung stellen, welches bei der Bestellung dabei ist und mit der Retoure zurückgesendet werden kann.

Amazon Prime bald mit Musik

Laut einem Bericht von Buzzfeed plant Amazon im Juni oder Juli 2014 auch Musikstreaming für seine Prime-Kunden anzubieten. Nutzer mit einem Prime-Abo können sich dann kostenlos Musik auf ihre Geräte streamen lassen. Jedoch wird es bei dem Angebot anfangs einige Einschränkungen geben, denn es werden nur Songs gestreamt, die älter als sechs Monate sind und die von den Musiklabels Sony und Warner freigegeben wurden. Amazon steht zudem noch in Verhandlung mit Universal, doch aktuell sind noch keine Ergebnisse bekannt. Analog zu Amazon Prime Movie wird sich das Angebot in Zukunft wohl noch vergrößern und aktueller werden. Ob der Dienst in Deutschland parallel zur Einführung in den USA gestartet werden soll, ist im Moment noch unbekannt.

Google stellt Löschformular ins Netz

Wie t3n berichtet, ist seit heute das Formular zur Löschung von personenbezogenen Daten bei Google online verfügbar. "Bei der Bearbeitung Ihres Antrags prüfen wir, ob die Ergebnisse veraltete Informationen über Sie enthalten. Wir untersuchen außerdem, ob ein öffentliches Interesse an den Informationen besteht, zum Beispiel, ob es um finanzielle Betrugsfälle, Berufsvergehen oder Amtsmissbrauch, strafrechtliche Verurteilungen oder das öffentliche Verhalten von Regierungsbeamten geht." Antragssteller müssen bei jedem Link einzeln begründen, warum dieser gelöscht werden soll. Zudem muss jeder Antragssteller eine Kopie eines gültigen Ausweises hochladen, um Missbrauch zu unterbinden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.