Amazon-Watchblog heute gestartet

Veröffentlicht: 04.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.06.2014

Sie wollen auf dem Laufenden zum Thema Amazon bleiben? Dann sind Sie auf unserem Amazon-Watchblog genau richtig. Regelmäßig berichten verschiedene Autoren dort über Entwicklungen, Neuheiten und Hintergründe aus dem Amazon-Universum.

Unser neuer Amazon Watchblog.

Heute startet OnlinehändlerNews mit dem Amazon-Watchblog ein Schwesternportal rund um das Amazon-Universum. Inzwischen ist Amazon nicht mehr nur im Online-Handel tätig, sondern versucht sich auch als Cloud-Dienstleister, Smartphone- und Tablet-Hersteller, Verlagshaus, E-Food-Lieferant, Online-Videothek, Drohnen-Hersteller und noch einiges mehr. In unserem Watchblog wollen wir uns künftig auf Amazon-Themen spezialisieren und hintergründig über Entwicklungen berichten.

Aktuelles und Hintergründiges rund um Amazon

Mit einem Jahresumsatz im vergangenen Jahr von 8,7 Milliarden US-Dollar alleine in Deutschland und rund 74,4 Milliarden US-Dollar weltweit, ist Amazon ein wirtschaftliches Schwergewicht. Auch wenn das Unternehmen seinen europäischen Hauptsitz in Luxemburg hat – böse Zungen sprechen von Steuerersparnis – beschäftigt Amazon allein in Deutschland rund 9.000 feste Mitarbeiter. Und auch hier sorgt Amazon für Schlagzeilen, da es sich weigert den Lohnforderungen der streikenden Mitarbeiter entgegenzukommen.

Amazon sorgt fast regelmäßig für Kontroversen, nicht nur wegen seines umtriebigen CEOs Jeff Bezos, der Eigentümer der Washington Post ist, Anteile am Wirtschaftsmagazin Business Insider hält und kürzlich zum schlechtesten Chef der Welt gewählt wurde. Amazon ist für seine aggressive Wirtschaftspolitik bekannt, aktuell zu beobachten am Streit mit dem US-Verlag Hachete: Amazon möchte dem Verlag seine Preispolitik aufdrängen und weigert sich zuweilen die Bücher des Verlags auszuliefern.

Auch aus Sicht der Logistikbranche bleibt die Beobachtung von Amazon spannend. Schließlich ist das Unternehmen nicht nur in UK, einem der größten E-Commerce-Märkte, an einem Paketlieferdienst beteiligt. Des Öfteren hat sich Amazon, zuletzt prominent im Weihnachtsgeschäft 2013, über die aus Sicht des Unternehmens unzureichende Leistung von US-Paketlieferdiensten geäußert. Das lässt vermuten, dass Amazon vielleicht in Zukunft einen eigenen Paketlieferdienst starten könnte.

Und natürlich bieten die innovativen Strategien von Amazon viel Stoff für Diskussionen und Inspiration. Schließlich entwickelt Amazon eigene Drohnen und Roboter, die Amazon noch schneller und effektiver machen sollen, gleichzeitig aber – sollten sie tatsächlich eingesetzt werden – nicht wenige Arbeitsplätze überflüssig machen würden.

Wer bereits heute einen ersten Blick auf unseren Amazon-Watchblog werfen möchte, ist Herzlich willkommen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.