eBay bestätigt Rollenklischees

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Bei eBay gibt es noch den kleinen Unterschied: Männer kaufen einfach, Frauen dagegen wollen das Kaufen zelebrieren. Nun kündigte die neue Marketing-Direktorin für eBay Großbritannien, Amanda Metcalfe, in einem Interview mit dem britischen Magazin „Marketing“ Veränderungen an. Großbritannien ist der am schnellsten wachsende Marktplatz und nimmt mit der neuen Marketing-Direktorin deshalb eine Vorreiterrolle ein.

Nach wie vor betrachtet eBay den C2C-Bereich seines Marktplatzes als ein wichtiges Standbein. Die grundlegende Änderung hier besteht in einer anderen Ansprache – sie richtet sich in Zukunft vor allem an Frauen und weniger an Männer. Das weibliche Einkaufsverhalten steht jetzt bei eBay im Mittelpunkt, und Frauen dürfen sich deshalb in den nächsten Monaten auf Überraschungen freuen. www.onlinemarktplatz.de zitiert Metcalfe: „Männer besuchen eBay, kaufen ein und gehen wieder. Frauen hingegen kommen auf die Plattform und wollen herumschlendern und verweilen.“ Diesem unterschiedlichen Verhalten will eBay nun entgegen kommen. Konkurrenz zu den Retailern des Online-Marktplatzes soll dabei allerdings nicht entstehen.

Tatsächlich will sich eBay selbst in Zukunft mehr wie ein Retailer verhalten. Im Gegensatz zum C2C-Bereich stemmen Retailer und Marken-Unternehmen immerhin 70% des eBay-Business. Deshalb wird Online-Händlern künftig mehr Spielraum eingeräumt. Ändert sich das Wetter, sollen Händler ganz einfach Angebote zu entsprechender Kleidung offerieren können. Sie können beispielsweise Studenten bestimmte Schnäppchen anbieten, wenn diese zur Uni zurückgehen oder vergünstigte Wintersachen nach den Winterferien usw. Auch der „Retail-Kalender“ bekommt mehr Gewicht. Wenn die Londoner High Street mit ihren Ausverkäufen beginnt, passiert das auch bei eBay.

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