E-Commerce verzeichnet bereits vor dem Weihnachtsgeschäft steigende Umsätze

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) kürzlich mitteilte, sind die Umsätze der Onlinehändler im dritten Quartal deutlich gestiegen. Bereits in der ersten Hälfte des Jahres konnten die Onlinehändler wesentlich mehr erwirtschaften, als erwartet. Nun steigen die E-Commerce Umsätze im zweistelligen Bereich und das Weihnachtsgeschäft steht erst noch vor der Tür.

Der E-Commerce scheint sich weiterhin im Aufwind zu befinden. Laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels konnten die Online- und Versandhändler in den Monaten Juli, August und September 9,19 Mrd Euro erwirtschaften. Die umsatzstärkste Warengruppe bildeten dabei Textilien, Bekleidung und Schuhe (3,23 Mrd Euro). Gefolgt von Büchern, Bild- und Tonträgern sowie Unterhaltungselektronik (je 930 Mio Euro). Doch auch die Handys und Smartphones sind gefragt. So konnte sich der E-Commerce über einen Gewinn von 116,2 Prozent in der Warengruppe „Telekommunikation/Handy/Zubehör“ freuen. Hinzu kommt der Umsatz durch Klingeltöne, Apps und Computersoftware.

Nach Angaben des bvh haben die Online- und Versandhändler in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 bereits 27,28 Mrd Euro eingefahren. Aufgrund dieser Erfolge des E-Commerce hat der bvh kürzlich seine Jahresumsatzprognose angepasst und kalkuliert nun mit einem Gesamtjahresumsatz von 38 Mrd Euro. Damit wäre der Gewinn des E-Commerce im Vergleich zum Vorjahr um 11,8 Prozent gestiegen.

Die Erfahrung im Online-Handel zeigt, dass sich ihre bisherigen Umsätze durch das anstehende Weihnachtsgeschäft noch einmal um mindestens 20 Prozent erhöhen werden. Es stehen also erfolgreiche Zeiten im E-Commerce an – Da können sich Onlinehändler auf einen fleißigen Weihnachtsmann freuen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.