Amazon löscht Tausende Produktbewertungen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Das Problem mit gefälschten Produktbewertungen ist bekannt und manch ein Kunde wird durch solche Betrugsfälle zu Bestellungen verleitet, die er später möglicherweise bereut. Das bedeutet für die Online-Händler selten etwas Gutes, denn entweder hagelt es als Konsequenz Retouren, unzufriedene Kunden oder gar beides. Bei Amazon soll vermehrt das Entfernen von Produktbewertungen für mehr Glaubwürdigkeit sorgen.

Nun will der E-Commerce-Riese Amazon betrügerischen Produktbewertungen wenigstens teilweise einen Riegel vorschieben. Laut der New York Times wurden in den vergangenen Monaten offenbar Tausende Buchrezensionen auf der Plattform entfernt. Bis jetzt hat Amazon das Vorgehen weder erläutert noch bekannt gegeben, wie viele Rezensionen gelöscht wurden.

Dabei sollen jedoch vor allem Rezensionen von Familienmitgliedern und Freunden des rezensierten Autors im virtuellen Nirwana verschwunden sein. Außerdem werden viele Rezensionen von anderen Autoren entfernt. Andererseits sei es hingegen nicht hinderlich, wenn für eine Rezension das entsprechende Buch nicht gelesen wurde.

„Wir verlangen nicht, dass Menschen einen Artikel ausprobiert haben müssen, um eine Produktbewertung zu schreiben“, sagte ein Sprecher von Amazon der New York Times. Angesichts solcher Praktiken, mistrauen immer mehr Online-Kunden Produktbewertungen, obwohl diese im E-Commerce sehr nützlich sein können, sofern sie glaubwürdig sind.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.