Mobiles Shopping: Vente-Privee verzeichnet Rekordumsätze

Veröffentlicht: 18.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.08.2014

Sommerzeit ist Shoppingzeit. – Zumindest macht es den Eindruck, als hätten sich viele Kunden genau dieses Motto ans Herz gelegt. Weil das warme Wetter die Menschen nach draußen (oder in den Urlaub) treibt, erlebt der mobile Shopping-Trend in den Sommermonaten einen erheblichen Aufschwung. Beim französischen Shopping-Club Vente-Privee kauft zwischenzeitlich sogar jeder zweite Nutzer mithilfe von Smartphone oder Tablet-PC ein.

Mobiles Shopping

(Bildquelle mobiles Shopping: PureSolution via Shutterstock)

Mobiles Shopping im Sommer besonders beliebt

Den 25. August 2013 wird sich Vente-Privee im Kalender mit einem Sternchen markiert haben. Denn an diesem Tag konnte das Online-Portal in Sachen mobiles Shopping zu Höchstform auflaufen: Mit 53 Prozent am Gesamtumsatz konnten an keinem anderen Tag so viele Verkäufe mittels Smartphone oder Tablet-PC registriert werden. Die „Schuld“ an dieser mobilen Explosion trägt das Gute-Laune-Wetter, das die Kunden in die Parks, an Seen, den Strand oder in Cafés treibt. Von dort aus lässt es sich bei dieser Jahreszeit wohl am besten (digital) einkaufen.

„Everywhere-Commerce“ – also den „Handel von überall“ – nennt Vente-Privee diesen Trend, der eigentlich gar kein „Trend“ mehr ist, sondern sich bereits zu einem festen und wichtigen Bestandteil der digitalen Umsätze entwickelt hat. Schon seit dem Launch der unternehmenseigenen App im Jahr 2010 gelten die warmen Monate August und September im Übrigen als mobiles Shopping-Zugpferd.

Besonders begehrt waren im mobilen Vente-Privee-Shop vor allem Fashion- und Lingerie-Produkte sowie Schuhe. Diese Entwicklung zeichnet sich auch ganz grundsätzlich im Online-Handel ab: Hier sind Mode bzw. Accessoires, Bücher und Elektronik DIE Renner, wenn es um mobiles Shopping geht. Wie eine aktuelle Grafik des Statistik-Portals Statista zeigt, haben hingegen Artikel aus den Bereichen Sport, Lebensmittel bzw. Lieferdienste, aber auch Kosmetik noch einiges an Nachholbedarf.

Statista: Mobiles Shopping - beliebte Produkte

„Damit ändert sich im Grunde alles im Handel“ – Mobiles Shopping verändert den E-Commerce

Mobiles Shopping ist allein auch deshalb so beliebt und erfolgreich, weil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Smartphone-Nutzung ein Wachstum von über 50 Prozent verzeichnet, erklärt Professor Gerit Heineman von der Hochschule Niederrhein im folgenden Video:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.