Welchem Shopsystem vertrauen deutsche Online-Händler

Veröffentlicht: 05.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Welches Shopsystem darf es sein? - Eine kleine Studie der Fachhochschule Wedel hat die Beliebtheit einzelner E-Commerce-Lösungen deutscher Händler untersucht. Die Ergebnisse, die kürzlich im Fachblog „Webzapper“ der Fachhochschule veröffentlicht wurden, zeigen, dass die meisten Shopbetreiber lieber ein System kaufen, als eines zu mieten.

Der Student Jan-Philipp Evers durchforstete für seine Recherche im Rahmen einer Lehrveranstaltung Webseiten, Foren und Blogs auf der Suche nach dem meist genutzten Shopsystem. Schließlich nutzte er eine Auflistung der 100 umsatzstärksten Online-Shops  Deutschlands als Grundlage für seine Untersuchung. Evers kam zu dem Ergebnis, dass für die 100 Shops 17 verschiedene E-Commerce-Lösungen genutzt wurden.

Kaufen ist besser als mieten

Es zeichnete sich bei den Resultaten eine deutliche Tendenz ab: Mit gut einem Fünftel vertrauen besonders viele Händler Intershop. Des Weiteren ergab die Studie, dass 6 % der Shops durch hybris, 5% mit DMC und 4% mittels demandware realisiert werden.

Immerhin 14 % haben kein Shopsystem und setzen auf Eigenentwicklungen. Mit 34 % machen Kaufshops allerdings den größten Anteil vom Gesamtergebnis aus.  13 % der Händler wählten eine Open-Source-Lösung. Mietshops hingegen waren nicht unter den Ergebnissen vertreten. 35 % der Shops konnte der Student kein Shopsystem zuordnen, weil ihm die notwendigen Informationen fehlten.

Zur Studie

Die Untersuchung zum Thema Shopsystem wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „E-Commerce-Systeme“ im Sommersemester 2012 an der Fachhochschule Wedel durchgeführt. Anhand einer Auswahl von Online-Shops sollte analysiert werden, welche E-Commerce-Lösungen in Deutschland zum Einsatz kommen und welche Softwareentwickler welchen Online-Shop entwickelt haben.

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