Viele Deutsche gehen auf Schnäppchenjagd im Online Shopping Club

Veröffentlicht: 05.03.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Ein Online Shopping Club bietet das richtige Terrain für die Schnäppchenjäger unter den Usern. Der Boom, den diese Outlets in ihrer Anfangszeit erlebten, ist vorüber. Doch das Geschäft mit Markenprodukten zu Sonderpreisen läuft für Brands4Friends, Zalando Lounge und Co noch immer gut.

Knapp 15 % der Deutschen über 14 Jahre haben bereits bei einem Online Shopping Club eingekauft. Mehr als die Hälfte von ihnen hat dabei ein bis vier Teile erstanden. Ein Viertel erwarb fünf bis zehn Teile. 17 Prozent haben sogar mehr als zehn Artikel bestellt - und nicht wieder zurückgeschickt. Das hat das Marktforschungsinstitut GfK Fashion & Lifestyle im Auftrag von TextilWirtschaft herausgefunden.

Wie die Fachzeitschrift der Textil- und Bekleidungsbranche mitteilt, gaben mit 37 % die meisten der Online Shopping Club-Kunden bis zu 99 Euro für ihre Einkäufe aus. Bei 29 % von ihnen waren es 100 bis 199 Euro, fast ein Viertel kaufte sogar für 200 bis 499 Euro ein. Immerhin jeder Neunte der Kunden hat bereits im Warenwert von mehr als 500 Euro dort eingekauft.

Online Shopping Club: günstige Preise, lange Lieferzeiten

Während das Konzept Online Shopping Club die Käufer von Anfang an preislich überzeugt hat, kam es in der Vergangenheit oft zu Beschwerden aufgrund der Lieferzeiten. Mitte vergangenen Jahres bemängelte die Stiftung Warentest noch, dass die Clubmitglieder das Risiko langer Wartezeiten und stornierter Aufträge aus sich nehmen müssten, um in den Genuss der Rabatte zu kommen. Der Grund dafür ist, dass die Anbieter die Waren häufig erst dann beim Hersteller bestellen, wenn sie die Artikel verkauft haben.

Hierbei muss der ein oder andere Online Shopping Club seine logistischen Abläufe überarbeitet haben, denn zu einer Frage nach den Lieferzeiten äußerten sich viele Kunden überraschend positiv: Etwas mehr als 30 % erhielt die bestellte Ware in 1 bis 3 Tagen. Ein weiteres gutes Drittel der Käufer wartete vier bis sieben Tage, bei 23 % waren es bis zu 3 Wochen. Lediglich 11 % der Lieferungen waren länger als drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Bestellung unterwegs.

Zur Studie

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut GfK Fashion & Lifestyle im Auftrag der TextilWirtschaft vom 19. bis 27. Dezember 2012 rund 10.700 repräsentativ ausgewählte Personen über 14 Jahren zum Thema Online Shopping Club befragt.

Kommentare  

#1 Anna Readoz 2015-10-23 00:16
Ich denke diese Clubs sind eine sehr gute Sache und man kann häufig ein gutes Schnäppchen machen. Hohe Rabatte machen auch den Einkauf zu einem Genuss. Die Zahl der Clubs wird immer größer (s. kumk.de o.ä.). Auch im Bereich Tourismus gibt es schon Clubs.
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