ekinova.de: Otto launcht neuen Nischen-Shop

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.09.2014

Die Otto Group führt ihre Strategie der Nischen-Shops weiter und hat mit ekinova.de einen Shop speziell für Elektro-Geräte gestartet. Damit sollen Kunden angesprochen werden, die auf Otto noch nicht aufmerksam geworden sind oder dort nicht einkaufen wollen.

Elektro-Geräte 

(Bildquelle Elektro-Geräte: Rakic via Shutterstock)

Die Otto Group hatte im Juli angekündigt, dass noch in diesem Jahr weitere Spezial-Shops gestartet werden sollen. Ekinova.de ist nun der neueste Nischen-Shop der Unternehmensgruppe und folgt demselben Prinzip wie die älteren Shops Schlafwelt und Cnouch: Es wird nur eine Produktgruppe angeboten. Im Fall von ekinova.de sind dies Elektro-Geräte. Nach Informationen von neuhandeln.de bietet der neue Spezial-Shop derzeit 3.500 Produkte an - dabei habe Otto darauf verzichtet, ekinova.de ein eigenständiges Sortiment zu verleihen.

Bei dem neuen Spezial-Shop für Elektro-Geräte will Otto vor allem in Sachen Service überzeugen: „Wir bieten Kunden einen umfassenden Service mit Ratenzahlung, 24-Stunden-Lieferung, Einbauservice, technischer Kundenberatung und auch einer kostenlosen Einbaugeräteberatung vor Ort“, verspricht Axel Seemann, Bereichsleiter Category Haushaltselektro gegenüber neuhandeln.de. „So können wir beispielsweise Kunden bereits am nächsten Tag ein Ersatzgerät liefern, wenn der Kühlschrank kaputt geht und sie die Ware nicht auf einmal bezahlen können oder wollen.“

ekinova hat 15 Monate Zeit, um sich zu behaupten

Die Otto Group will noch nicht entscheiden, wie viel Umsatz ekinova einfahren soll. „Wir betrachten die ersten 15 Monate als Phase, in der ekinova den Proof of Concept einbringen soll“, erklärt Philipp Bößem, verantwortlicher Leiter der Shops ekinova und Schlafwelt. „Danach entscheiden wir, ob wir richtig Gas geben und das Angebot weiter ausbauen oder den Spezial-Shop wieder einstellen.“

Mit den Nischen-Shops verfolgt Otto eine Mehrmarkenstrategie, um sich stärker im Internet positionieren zu können. Die Shops sollen vor allem diejenigen Kunden ansprechen, die Otto noch nicht kennen oder dort nicht einkaufen möchten. Mit den bisherigen Nischen-Shops Schlafwelt für Matratzen und Cnouch für Sofas zeigt die Unternehmensgruppe sich sehr zufrieden. Vor allem Schlafwelt konnte sich trotz seines erfahrungsgemäß schwierigen Sortiments gut am Markt platzieren, betont Otto. Bereits im zweiten Jahr schreibe man laut Bößem schwarze Zahlen. Ob ekinova einen ähnlich guten Start hinlegen wird, wird sich zeigen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.