Multichannel am Beispiel: Sportcheck und Koffer-Arena.de

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Vor der Entscheidung zwischen Pure Player und Multichannel stehen immer mehr Händler. Das betrifft sowohl kleine Familiengeschäfte als auch große Versandhandelsketten und reine Online-Händler. Auch wenn die tatsächliche Umsetzung immer individuell zu entscheiden ist, sind einige Beispiele geeignet, um verschiedene Lösungsansätze aufzuzeigen.

Ein Paradebeispiel für Multichannel

Soll ich meine Produkte auch mobil verkaufen, über Katalog oder stationär? Auch wenn Multichannel derzeit in aller Munde ist, stellt sich für viele Online-Händler die Frage, ob und wie sie diese Strategie umsetzen sollen.

Der Sportfachhändler Sportcheck hat beispielsweise seit seiner Gründung 1946 in München seine Fühler auf verschiedene Vertriebskanäle ausgedehnt. Neben klassischem Katalog- und Online-Handel sowie einem mobilen Shop bietet der Anbieter Sportartikel zum Anfassen und Ausprobieren in 16 Stationärgeschäften in Deutschland. Der Clou dabei ist, dass diese Geschäfte gewissermaßen als ihr eigener Showroom dienen: Ist ein Artikel mal nicht Vorort auf Lager, kann er über Online-Terminals direkt bestellt werden.

Das Konzept von SportScheck als Paradebeispiel im Multichannel ist für kleinere Händler schwer adaptierbar. Um eine so umfangreiche Strategie anzuwenden fehlen ihnen meist schlichtweg die Mittel. Außerdem ist es sehr fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Multichannel am Beispiel von Koffer-arena.de

Doch auch kleinere Shops und regionale Händler können Multichannel effektiv und gewinnbringend nutzen. So hat sich beispielsweise der in der Nähe von Stuttgart beheimatete Anbieter Koffer-Arena seit der Eröffnung des ersten Ladengeschäfts in den sechziger Jahren zum Multi- (channel-) talent entwickelt. Seit 2007 hat das vormals rein stationäre Geschäft logistisch zugelegt und sich seither auch im E-Commerce gut entwickelt.

Filialen gibt es in den baden-württembergischen Städtchen Backnang, Winnenden und seit kurzem auch in Waiblingen. Multichannel der neuen Koffer-Arena in Waiblingen verfolgt wie auch in den anderen Geschäften das Konzept „Internet trifft stationären Fachhandel“. Dazu zählt ein Overnight-Service für die Abholung von Online-Bestellungen sowie die Lieferung direkt nach Hause.

Ob diese oder eine andere Multichannel-Strategie zu dem eigenen Shop bzw. Ladengeschäft passt, muss jeder Händler für sich selbst entscheiden. Wichtig ist hierbei beispielsweise die Zielgruppe, deren Interesse an anderen Vertriebskanälen sowie der Kosten-Nutzen-Faktor.

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