Fokus auf Autos: eBay startet Werkstattportal

Veröffentlicht: 23.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.09.2014

EBay erweitert sein Portfolio: Neben dem traditionellen Online-Marktplatz hatte das Unternehmen mit seinem Kleinanzeigen-Portal auch stets lokale Geschäfte im Blick. Nun sollen diese anscheinend ausgebaut werden: Mit dem frisch gestarteten eBay Motors Werkstattportal rückt der Konzern jene Kunden in den Fokus, die im Zuge einer Autoreparatur einen individuellen Service in Anspruch nehmen wollen.

Werkstatt: Autoreparatur

(Bildquelle Werkstatt: kurhan via Shutterstock)

eBay und Autobutler vermitteln Services rund ums Auto

Autobutler ist ein international agierendes Unternehmen, das sich auf Werkstättenvergleiche spezialisiert hat: So können beispielsweise Kunden in Deutschland, Schweden oder auch Großbritannien auf das Portal zugreifen und sich auf digitalem Wege Angebote für ihre Reparaturen einholen. Und genau diese Erfahrung im Automobil-Bereich will sich eBay nun zunutze machen und ist mit dem Anbieter eine Kooperation eingegangen.

Resultat dieser Zusammenarbeit ist das neue eBay Motors Werkstattportal, das Nutzern dabei helfen soll, sich individuelle Angebote für die Reparatur oder die Wartungen des eigenen Fahrzeugs einzuholen. Dabei schicken Kunden ihre Anfrage (mit Beschreibung des individuellen notwendigen Services) an das eBay Motors Werkstattportal.

eBay verlangt für Vermittlung keine Gebühr vom Verbraucher

In einem zweiten Schritt überprüft der eBay-Partner Autobutler die Daten auf Vollständigkeit und leitet die Angaben dann an Werkstätten weiter, die im System des Unternehmens registriert sind. Zu guter Letzt brauchen die User nur noch auf die passenden Angebote aus der Umgebung warten – bis zu drei Stück sollen es sein. Nicht nur der Preis soll laut eBay Berücksichtigung bei der Sortierung der Angebote finden, sondern auch die Präsentation der Werkstätten sowie ihre Entfernung, aber auch vorhandene Nutzerbewertungen und weitere (nicht näher spezifizierte) Informationen.

Wenn sich der User ein übermitteltes Angebot ausgesucht hat, kann er über das eBay Motors Werkstattportal auch gleich einen Termin mit der Wunsch-Werkstatt vereinbaren. Da eBay für die Vermittlung des Services von den Verbrauchern keine Gebühren verlangt, zahlt der Kunde vor Ort lediglich die Kosten der Reparatur bzw. Wartung. Im Anschluss kann die gewählte Werkstatt über die neue eBay-Plattform bewertet werden.

eBay Motors Werkstattportal: Unternehmen als Vermittler

Laut eigenen Angaben ist das eBay Motors Werkstattportal eine Reaktion auf das stetig steigende Interesse der Kunden: „Die Nachfrage nach Teilen, Zubehör und Standardreparaturen für Fahrzeuge ist bei eBay Motors bereits seit geraumer Zeit sehr hoch. Auf dem deutschen eBay-Marktplatz wird alle drei Sekunden ein Ersatz- oder Reparaturteil für Autos verkauft“, so Reinhard Schmidt von eBay.

Bei dem neuen Vorhaben könnte sich eBay an Amazon orientiert haben. Auch der Konzern um Jeff Bezos spült nämlich in der Rolle als Vermittler jährlich Abermillionen in die eigenen Kassen. Der Anteil am Gesamtumsatz soll dabei sogar bei rund 40 Prozent liegen. Noch in diesem Jahr will Amazon beispielsweise eine eigene Plattform für die Vermittlung von Dienstleistungen starten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.