Schweiz: Butlers startet Online-Shop mit überhöhten Preisen

Veröffentlicht: 29.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.01.2015

Butlers Start in den Schweizer Online-Handel ist nicht ganz perfekt verlaufen. Produkte kosten im Schweizer Online-Shop von Butlers teilweise fast doppelt so viel wie in Deutschland.

Butlers startet Online-Shop in der Schweiz.
© Butlers Handel GmbH - Screenshot

Die Schweiz wird durch den Kurs des Schweizer Franken zunehmend für Online-Händler aus dem Ausland attraktiv. Nachdem die Schweizer Nationalbank den Euro-Mindestkurs des Franken aufgegeben hat, bewegt sich der Kurs der Währung auf Höhe des Euros, was den Handel über die Grenzen hinweg erleichtert. Dass möchte sich wohl auch der Möbel- und Dekohändler Butlers zunutze machen und hat dafür schnell einen Online-Shop für die Schweiz hochgezogen. Allerdings wundern sich Experten über die offenbar überhöhten Preise.

Gleiches Produkt, doppelter Preis

Der E-Business-Blog carpathia aus der Schweiz hat sich den Online-Shop von Butlers für die Schweiz angesehen und wundert sich über die offenbar zu hoch angesetzten Preise. „Meine Augen sind noch ganz geschwollen von dem was ich bei einem kurzen Review gesehen habe nachdem ich dann ohne Behinderung durch eine Zwangsumleitung auf der Deutschen Seite die Preise zwischen den beiden Ländern verglichen habe“, schreibt Malte Polzin von carpathia.

Er bringt das Beispiel einer Kommode aus dem Online-Shop von Butlers. Der Preis für das gleiche Produkt variiert demnach in den verschiedenen Online-Shops. Während die Kommode im deutschen Online-Shop für 299 Euro eingestellt ist, bietet Butlers das Produkt im Schweizer Online-Shop für 599 Schweizer Franken (umgerechnet 577 Euro) an. Also für fast den doppelten Preis.

Prinzip des E-Commerce nicht umgesetzt

Dabei scheint sich Butlers die Preise gar nicht erst für den Online-Shop in der Schweiz ausgedacht zu haben. Wie auch der Blog carpathia vermutet, hat Butlers einfach die Preise seiner Schweizer Filialen in den Online-Shop übertragen. Denn offenbar waren die Produkte von Butlers in der Schweiz schon immer teurer gewesen.

Das Problem, dass Butlers übersehen hat: E-Commerce funktioniert über Ländergrenzen hinweg und gerade für die Schweizer Online-Kunden ist es ein Leichtes, online in Deutschland einzukaufen. Selbst wenn sie bei der deutschen Version des Online-Shops von Butlers einkaufen, können sie sich die Waren durch andere Anbieter in die Schweiz liefern lassen.

Offensichtlich hat Butlers den Schweizer Online-Shop zu schnell gestartet, ohne sich ausreichend mit den Regeln des E-Commerce zu beschäftigen. Die Idee auch in der Schweiz mit einem Online-Shop zu starten ist natürlich gut, aber Butlers muss beachten, dass im E-Commerce andere Regeln gelten, als im stationären Handel.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.