China-Gigant Alibaba: Bezahlen wird für europäische Kunden einfacher

Veröffentlicht: 10.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.03.2015

Mit über 53 Millionen Kunden aus über 240 Ländern und Regionen gehört Alibaba zu den größten Online-Plattformen der Welt. Auf dem chinesischen Marktplatz können – genau wie bei Amazon oder Ebay – Unternehmen aller Größenordnungen, vor allem aber KMUs, handeln. Um künftig noch mehr europäische Kunden anzulocken, ist der Konzern eine Kooperation mit dem Payment-Anbieter Ppro eingegangen.

Online-Handel in China

(Bildquelle Online-Handel China: xtock via Shutterstock)

Alibaba strebt mit seiner Plattform AliExpress über die asiatischen Grenzen hinaus und will seine Macht im Online-Handel sukzessiv ausbauen. Zu diesem Zweck müssen jedoch auch die Bedürfnisse der internationalen Kundschaft berücksichtigt und erfüllt werden. Auch bevorzugte Zahlungsarten spielen dabei eine wichtige Rolle. Und genau dieses Thema scheint der Handels-Gigant nun anzupacken.

Alibaba: Fokus auf gängigen, europäischen Bezahlmethoden

Basis der neuen Strategie ist eine Partnerschaft zwischen dem Londoner Payment-Unternehmen Ppro und dem führenden chinesischen Zahlungs-Drittanbieter Alipay. Im Zuge dieser Zusammenarbeit werden künftig neue, hierzulande gängige Bezahloptionen auf dem Online-Marktplatz AliExpress angeboten, die sich speziell an europäische Kunden richten: So hat Ppro bereits begonnen, die drei Optionen giropay, iDeal und Sofortüberweisung einzubinden.

„Wir sind stolz darauf, dass uns Alipay als Partner für den europäischen Markt ausgewählt hat“, kommentiert Ppro-CEO Philipp Nieland die Alibaba-Strategie. „Für uns ist es ein Meilenstein, dass wir mit einem solch angesehenen und erfolgreichen Unternehmen zusammenarbeiten dürfen. In Europa geht der Trend ganz klar hin zu einfacheren, schnelleren und sichereren Bezahlmethoden, die sich in den vergangenen Jahren zu echten Alternativen zu Kredit- und Debitkarten entwickelt haben. Wir freuen uns, dass wir Alipay und AliExpress auf ihrem Wachstumskurs in diesem florierenden Markt unterstützen dürfen.“

 

Kommentare  

#3 Redaktion 2016-03-08 09:55
Lieber Herr Heiler,

vielen Dank für Ihren Kommentar und es gibt tatsächlich 194 Länder bzw. Staaten weltweit. Wie im Text beschrieben bezieht sich unsere Zahl jedoch auf Länder UND (!) Regionen. Diese Zahl gibt Alibaba selbst an, wie wir bei der Recherche für diesen Artikel herausgefunden haben.


Viele Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#2 Thomas Heiler 2016-03-07 13:26
Interessante Frage, wie man auf der Plattform bezahlen kann, aber sehr schlecht recherchierter Artikel!
Es gibt weltweit 194 Länder und keineswegs 240. Diese Zahl ist aus der Luft gegriffen, peinlich!
Zitieren
#1 Stimmer 2015-03-10 21:52
warum kann ich nicht auf deutsch ein Antwort auf meine Frage beckommen?
Und warum kann ich nicht auf deusch bestellen, englich verstehe ich nicht, chinesisch noch weniger.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.