Etsy: Fünf-Sterne-Bewertung jetzt mit Foto

Veröffentlicht: 30.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.04.2015

Etsy will seine Kunden dazu animieren, die Erfahrung mit einem Produkt noch besser zu präsentieren. Dazu hat der Marktplatz für Handgemachtes ein neues Feature in seine mobile App integriert.

Fotos auf einem Stapel

(Bildquelle Fotos: scyther5 via Shutterstock)

Etsy hat ein neues Feature in seine mobile App für iOS und Android integriert. Dieses Feature erlaubt es Kunden ab sofort, Fotos ihrer gekauften Produkte hochzuladen und in eine Fünf-Sterne-Bewertung zu integrieren. Damit sollen die „einzigartigen Erlebnisse“ mit Etsy besser geteilt und präsentiert werden können, so das Unternehmen.

Bewertungen sind schließlich ein wichtiger Bestandteil des Online-Handels und mit der positiven Bewertung und dem zusätzlichen Foto können die Kunden Händler noch besser unterstützen. Die Fotos erscheinen dann überall, wo auch die Rezension angezeigt wird. Zudem können sie über soziale Netzwerke und E-Mail geteilt werden.

Schlechtere Rezensionen werden benachteiligt

„Ein Anstieg der positiven Rezensionen eines Produktes kann die Zahl der Bestellungen dieses Produktes signifikant erhöhen“, so Etsy. „Rezensionen sprechen einem Shop zudem Wert und Vertrauenswürdigkeit aus, können Details über ein Produkt offenbaren, die nicht sofort ersichtlich sind, und wenn sie geteilt werden, können sie Interesse in anderen Kunden wecken.“

Verwunderlich und vielleicht auch nicht ganz unproblematisch ist allerdings, dass Etsy das Teilen des Fotos nur bei den Fünf-Sterne-Rezensionen zulässt. Damit werden die überaus positiven Rezensionen bevorzugt – schließlich erhöhen Fotos die Aufmerksamkeit und das Interesse der Nutzer. Ähnlich wie Tweets mit Bildern höhere Interaktionsraten hervorrufen als solche ohne.

Das bedeutet aber wiederum, dass die schlechteren Bewertungen damit ein wenig benachteiligt werden. Aber auch diese Bewertungen sind wichtig für andere Kunden, um sich ein besseres Bild über das Produkt machen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.