Neues Feature bei Rakuten.com: Von Bloggern und Trendsettern...

Veröffentlicht: 25.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.09.2013

In Asien ist Rakuten ein erfolgreicher und großer Internet-Player. In Europa lässt der ganz große Bekanntheitsgrad und Durchbruch bisher noch auf sich warten. Doch dies könnte sich jetzt ändern: Mit seinem neuen Feature „Rakuten Essential“ bietet das Portal seinen Kunden ein weiterentwickeltes Konzept und erhofft sich damit ein ertragreiches Einkaufserlebnis.

Rakuten.com launcht Rakuten Essential

„Rakuten Essential“ heißt das neue Feature und ist eine Art Kombination aus Produktbeschreibung und –bewertung. Auf der abgekoppelten Plattform können Blogger und Trendsetter eigene Beiträge erstellen und darin ihre Meinungen und Bewertungen zu bestimmten Produkten abgeben. Jeden Monat widmen sich die Blogger neuen Themen und können so im Laufe der Zeit viele verschiedene Produktbereiche abdecken. Content is king - auch bei Rakuten. 

Die vorgestellten Waren werden nicht nur mit zusätzlichen Informationen und Fotografien der „Bewerter“ untermalt, die Artikel können bei Interesse durch Verlinkung zu Rakuten auch gleich gekauft werden. Das Konzept, das der Idee zugrunde liegt, soll den Verbrauchern ein völlig neues Shopping-Erlebnis garantieren – sie können von dem Erfahrungsschatz der Blogger profitieren und lernen sozusagen die Geschichte hinter dem jeweiligen Produkt kennen.

Doch die Trendsetter und Fashion-Experten kommen nicht von irgendwoher, sondern von Tidal Labs, einer US-amerikanischen Plattform. Auf dieser werden Blogger zusammengeführt, die dann eine riesige, content-basierte Community für führende Marken bilden. Natürlich besteht bei einem Projekt wie Rakuten Essential immer die Gefahr, dass die einzelnen Blogger bezahlt werden und somit „gekaufte Meinungen“ verbreiten. Das könnte der Glaubhaftigkeit der Produktbewertungen erheblich im Wege stehen. Doch Matt Myers, der Mitbegründer und CEO von Tidal, argumentiert dagegen, dass natürlich einige der Mitglieder bezahlt werden. Doch für viele von ihnen sei das Blogging eine Passion, die sie aus Vergnügen betrieben wird. 

Ob Rakuten die neue Plattform auch auf dem deutschen Markt launchen wird, bleibt bislang offen. Wir dürfen also gespannt sein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.