Was Männern gefällt: eBay sichert sich Bureau of Trade

Veröffentlicht: 30.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.09.2013

 

Lange wurde es vermutet, letzte Woche kam die Bestätigung: eBay hat den digitalen Bezahldienst Braintree für 800 Millionen US-Dollar gekauft. Doch damit sind die vorläufigen Akquisitionen nicht beendet. Wie nun bekannt wurde, hat das Unternehmen nun die Übernahme des Portals Bureau of Trade gewagt, das sich ganz der Welt der Herren widmet.

eBay übernimmt Bureau of Trade

Bureau of Trade versteht sich als eine Art Erlebnis-Portal, das eine Mischung aus Unterhaltung und E-Commerce bietet. Mit kuratierten, einzigartigen Sammlerstücken will das Unternehmen Männer-Herzen höher schlagen lassen. Ob Raritäten aus dem Bereich Oldtimer oder Chronografen, Möbel oder Literatur, Mode, Kunst oder Sport – Liebhaber finden hier Artikel mit Geschichte.

Am vergangenen Donnerstag gab eBay auf seiner Pressekonferenz – wir berichteten – das Thema seiner neuen Kampagne bekannt: „Was immer dich inspiriert“. Und in Anlehnung an dieses Konzept dürfte auch die Übernahme von Bureau of Trade erfolgt sein. eBay sieht sich in der Schnittmenge von dem, was seine Nutzer brauchen und dem, was sie lieben. In Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen des aufgekauften StartUps dürfte nun also ein erfolgversprechendes Resultat entstehen, das alles anbietet, „was immer Männer inspiriert“.

Über die finanziellen Einzelheiten der Übernahme gibt es bisher keine Angaben, doch personelle Angelegenheiten wurden bekannt: Die vielen Neuerungen, die in den letzten Wochen und Monaten zu verzeichnen waren und angekündigt wurden, sollen das eBay-Portal nicht nur optisch und strukturell verbessern. Nach Unternehmensaussagen soll der Fokus auf maßgeschneiderte und individuelle Shopping-Erlebnisse gelegt werden. In diesem Sinne wird Michael Phillips Moskowitz, Gründer von Bureau of Trade, künftig das Team von eBay Marketplaces unterstützen.

Mit seiner Hilfe soll eBay weiter verbessert werden, sodass der individuelle Geschmack und die persönlichen Vorlieben von eBay-Kunden bedient werden können. Nicht nur weitere Anpassungen im strukturellen und optischen Design sind durch die Übernahme von Bureau of Trade möglich. Die Übernahme des männer-dominierenden Portals könnte sich auch marketing-technisch auf die Strategien von eBay auswirken. Mit neuen Konzepten und frischen Ideen ist ein „Angriff“ auf die Zielgruppe Mann nun nicht nur wahrscheinlich, sondern erfolgversprechend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.