Google plant Kaufen-Button in der mobilen Suche

Veröffentlicht: 18.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.05.2015

Google wird Medienberichten zufolge einen Kaufen-Button in seine Suche integrieren. Schon in den kommenden Wochen soll die Funktion umgesetzt sein – vorerst soll der Kaufen-Button nur in der mobilen Suche und in den USA eingeführt werden.

Mann mit Smartphone

(Bildquelle Smartphone: Kostenko Maxim via Shutterstock)

Google wird in den kommenden Wochen einen Kaufen-Button in seiner mobilen Suche einführen. Das berichtet das Wall Street Journal und beruft sich auf Personen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Der Kaufen-Button wird demnach zunächst nur bei bezahlten Suchergebnissen erscheinen. Klickt ein Nutzer auf den Button, gelangt er zu einer weiteren Google Produktseite und kann dort den Kauf durchführen.

Die Produkte sollen dabei auch weiterhin von Händlern verkauft werden – Google tritt also nicht selbst als Händler auf. Der Konzern wird aber eine Provision erhalten, wenn ein Kunde ein Produkt über diese Funktion kauft. Händler fürchten derweil um die Bindung zu den Kunden: Wenn die Verkäufe in der Google-Suche selbst durchgeführt werden, bestehe die Möglichkeit, dass die Händler zu Zulieferern werden.

Händler sollen hervorgehoben werden

Wie t3n berichtet, sollen die jeweiligen Hersteller oder Händler auf den Produktseiten „großzügig“ hervorgehoben werden. So wolle Google garantieren, dass die Händler, die zu den größten Anzeigenkunden des Unternehmens gehören, nicht verprellt werden. „Auch sollen weitere Produkte aus dem Angebot prominent platziert werden“, so t3n. „Darüber hinaus wird Google die Möglichkeit bieten, dass sich die Online-Shopper den Newsletter des entsprechenden Unternehmens ordnern können.“

Der Kaufen-Button ist auch ein weiterer direkter Angriff auf Amazon und Ebay. Google kämpft schon seit längerer Zeit mit diesen Unternehmen um die Vorherrschaft im E-Commerce – durch die Möglichkeit, direkt aus der Suche heraus Produkte zu kaufen, hat Google in jedem Fall eine starke Waffe in der Hand. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Google nun auch die Pizzabestellung direkt aus der Suche heraus ermöglicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.