Produktbewertungen: Ebay macht offenbar Ernst

Veröffentlicht: 08.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.03.2016

Ebay scheint mehr Wert auf Produktbewertungen zu legen. Der Online-Marktplatz fordert inzwischen Kunden per E-Mail dazu auf, kürzlich gekaufte Produkte zu bewerten – ähnlich wie Amazon also.

Ebay Logo vor der Firmenzentrale

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Ebay will mehr Kunden auf die Produktbewertungen aufmerksam machen. Darauf lassen E-Mails schließen, die das Unternehmen – zumindest in den USA – derzeit an Kunden verschickt. Darin fordert Ebay dazu auf, kürzlich gekaufte Produkte zu bewerten. Ebay hatte Produktbewertungen zwar bereits im Jahr 2010 für Technik- und Medienprodukte eingeführt, aber die aktuellen Bewertungsaufforderungen zielen laut eCommerceBytes auf Produkte außerhalb dieser Kategorien ab.

Zudem habe Ebay die Produktbewertungs-Seite umgestaltet. Das neue Design sei stark an Amazon angelehnt. Doch das Unternehmen scheint noch ein großes Problem mit seinen Produktbewertungen zu haben: Niemand kann sie finden. Ein Test von eCommerceBytes zeigt, dass sich die Bewertungen derzeit nur über das umständliche Verändern einer URL aufrufen lassen und nicht über die Seite direkt.

Ebay: Mit Produktbewertungen aus dem SEO-Loch

Das deutet darauf hin, dass Ebay immer noch Tests an seinen Produktbewertungen durchführt. Interessanterweise zeigen erste Nutzer des Online-Marktplatzes bereits Abneigungen und Skepsis gegen die Bewertungen. „Das ist einer von Ebays Versuchen, mehr wie Amazon zu werden“, schreibt beispielsweise ein Nutzer. „Es wird nicht funktionieren. Wann habt ihr zuletzt eine Bewertung auf Ebay angesehen? Genau.“ Ein vorschnelles Urteil der Skeptiker gegen den Online-Marktplatz?

Prinzipiell sind die Bewertungen auf Ebay nämlich begrüßenswert: Durch den zusätzlichen Content bringen sie dem Online-Marktplatz – und damit den Händlern – Vorteile in Sachen SEO. Und die kann Ebay brauchen, denn Google hatte den Marktplatz im letzten Jahr hart getroffen, als die Sichtbarkeit in der Suchmaschine zusammenbrach. John Donahoe hatte vor einigen Monaten erklärt, dass Ebay nun an einem eigenen Produktkatalog arbeite, um SEO-Probleme zu überwinden.

Zudem bringen Produktbewertungen natürlich auch immer Vorteile bei der Vertrauensbildung zum Kunden. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn die Bewertungen nicht gegen Missbrauch geschützt sind und sich verfälschen lassen. Zumindest scheint Ebay sich dem Thema Produktbewertungen jetzt verstärkt anzunehmen.

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