EBay: Neue Features und die Eroberung des Local Commerce

Veröffentlicht: 23.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.10.2013

Personalisierung und Perfektionierung sind Komponenten, die bei eBay hoch im Kurs stehen. Für Kunden soll das „Shopping-Erlebnis“ immer weiter optimiert werden. Die neuesten Features, die eBay in dieser Mission auf den Markt wirft heißen „Curators“, „Follow“ und „Collections“. In New York wurden diese und weitere Veränderungen nun angekündigt und vorgestellt.

eBay Logo

Da sich eBay selbst als Technologie-Unternehmen sieht, gehört es auch zu seinen Aufgaben, auf die veränderten Marktbedingungen, Anforderungen und Kundenwünsche im E-Commerce einzugehen. Nur mit fundamentalen und optimierten Veränderungen sei man in der Lage, für Markenhersteller, Händler aller Größen und Verkäufer ein starker Partner zu sein und allen Ansprüchen zu genügen.

eBay „Curators“, „Follow“ und „Collections"

Wie schon im Zuge der deutschen Kampagne setzt sich eBay den Maßstab, Zuverlässigkeit und Inspiration zu kombinieren und so das Beste aus dem eigenen Unternehmen herauszuholen. Die neuen Funktionen sollen dabei einen entscheidenden Beitrag leisten:

Mit eBay „Curators“ soll Kunden eine Funktion an die Hand gegeben werden, die ihnen dabei hilft, „Dinge zu finden, die sie begeistern“. Dabei sollen ausgewählte Trendsetter themen- und bereiche-übergreifend Kollektionen zusammenstellen, die Inspirationen und Impulse schaffen.

Die sogenannten „Collections“ bilden dabei bestimmte Produktgruppen bzw. Kollektionen, die von ausgewählten Trendsettern und Kuratoren oder auch von eBay-Käufern und -Händlern ausgewählt und zusammengestellt werden.

Ganz im Sinne verschiedener Social Media Plattformen wird es künftig auch bei eBay eine Funktion mit Namen „Follow“ geben. Diese bietet Nutzern die Möglichkeit, nach Belieben ihren Interessen, bestimmten Produktgruppen bzw. Kollektionen oder auch Kuratoren und anderen Usern zu folgen. Ein Vorteil dieses neuen Features ist die gleichzeitige Personalisierung des eBay-Feeds.

Profiles“ bietet Händlern und Nutzern eine individuelle, eigens angelegte Seite, die den eigenen Interessen angepasst werden kann: Grundlage dieser Seite sind Informationen über die eigene Person, Interessen, über „gefollowte“ Personen oder Produkte bzw. Kollektionen.

Auch „eBay Today“ wird künftig eine größere Rolle in der Welt des Online-Portals spielen: Auf dieser neuen Seite werden speziell ausgewählte Kollektionen von eBays Chefkurator und Editorial Director präsentiert, von denen sich die Kunden dann inspirieren lassen können.

EBays kauft Shutl

Bis Ende 2014 soll „eBay Now“ in 25 weiteren Märkten eingeführt werden. Dieses Feature erlaubt es Nutzern, die bestellten Waren innerhalb kurzer Zeit in lokale Geschäfte liefern zu lassen. Dabei sollen Händler unterstützt werden, neue Technologien anzuwenden und höhere Umsätze zu erreichen. Der Ausbau der Service-Leistung soll auch Städte wie Dallas oder London umfassen.

Ein weiterer Aspekt des Ausbaus im Bereich Local Commerce betrifft die Übernahme des StartUps Shutl: Auf der gestrigen Veranstaltung in New York hat eBay eine Einigung zum Ankauf angekündigt. Shutl ist ein Marktplatz, mit dessen Kurier-Netzwerk Artikel noch am gleichen Tag in bestimmte lokale Läden geliefert werden können.

„Mit den heute vorgestellten Neuerungen verbinden wir das Beste von dem, was die Menschen heute vom Einkaufen erwarten - Geschwindigkeit und Komfort - mit dem, was die Menschen beim Einkaufen begeistert - zum Beispiel Dinge zu entdecken und sich inspirieren zu lassen“, so der President eBay Marketplaces, Devin Wenig.

Da eBay stets darum bemüht ist, seine Händler und Kunden weltweit zufriedenzustellen, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die neuen Features auch auf der deutschen Plattform zur Verfügung stehen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.