Handmade-Portal: Etsy sortiert Bewertungen jetzt nach Relevanz

Veröffentlicht: 19.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.03.2016

Bewertungen gehören zu den wichtigsten Standbeinen des Online-Handels. Denn durch die Erfahrungen anderer Käufer können sich Kunden besser orientieren und leichter Vertrauen in den jeweiligen Händler und seine Angebote fassen. In der Regel werden die Bewertungen in Online-Shops nach dem Datum ihrer Veröffentlichung (also nach zeitlichem Kriterium) sortiert. Doch ist das wirklich sinnvoll? – Etsy sagt nein.

Sterne

(Bildquelle Sterne: B & T Media Group Inc. via Shutterstock)

Etsy bringt frischen Wind in die Shops seiner Händler. Die Betreiber der Handmade-Plattform haben in einer kurzen Meldung bekannt gegeben, die Struktur der Bewertungen verbessern zu wollen. Bisher wurden die Kommentare zu den gekauften Produkten bzw. die Bewertungen der Händler – wie auf vielen anderen Online-Plattformen auch – nach der Zeit ihrer Veröffentlichung sortiert. Doch optimal erscheint das nicht in jedem Fall. Das dachte sich auch Etsy und setzte nun den Schraubenzieher an.

„Ab jetzt werden Bewertungen auf deinen Artikelseiten nach Relevanz sortiert angezeigt und nicht nach neuestem Datum. Wenn Käufer eine Artikelseite aufrufen, werden ihnen im Bewertungsfeed für diese Seite als erstes Bewertungen angezeigt, die für diesen Artikel relevant sind“, lässt sich auf der Seite von Etsy lesen.

Erste Reaktionen fallen positiv aus

Das ist im Grunde eine recht nachvollziehbare Idee, denn wenn man sich bei einem breit aufgestellten Händler für ein handgefertigtes Produkt interessiert, dann wünschen sich viele Kunden sicher Rezensionen über den gleichen oder einen ähnlichen Artikel – ohne dafür lange in der Chronik der Bewertungen suchen zu müssen. Wie es scheint, sehen das die Händler ähnlich positiv. Erste Kommentare auf die Ankündigung von Etsy waren zumeist positiv:

“Das ist großartig! Ich habe schon oft über etwas ähnliches nachgedacht. Ich weiß, dass mir das sehr weiterhelfen wird. Das ist nur ein weiterer Grund, Etsy zu lieben!“, schreibt ein User. Ein anderer kommentiert: „Klingt gut! Habe es mir kurz angeschaut – das macht Sinn :)“ Ein dritter Nutzer äußert sich eher skeptisch: „Hmm...interessant! Ich bin nicht sicher, ob ich das mögen werde. Ich denke, die neueste Chronik der Bewertungen ist relevanter als die Auflistung, ob ein anderer Kunde ein bestimmtes Produkt mag (oder nicht mag).“

Verschiedene Meinungen lassen sich bei einer solchen Neuerung wohl nie verhindern. Letztendlich wird nur die Praxis zeigen, wie gut Händler und Kunden die neue Anordnung der Bewertungen aufnehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.