Ebay empfiehlt Angebote von konkurrierenden Shops (Update)

Veröffentlicht: 30.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 30.09.2015

Ebay hat einen seiner Kunden in einer E-Mail gezielt auf ein billigeres Angebot eines Produktes hingewiesen. Dieses verweist auf einen konkurrierenden Online-Händler, der eine schlechtere Bewertung sein Eigen nennt. Wenn sich diese Prozedur durchsetzt, könnte dies einen großen Schlag gegen die Online-Händler bedeuten, die so Kunden nach und nach verlieren könnten. Update: Auch hierzulande hat sich ein ähnlicher Vorfall abgespielt.

Ebay-App

GongTo / Shutterstock.com

Ziemlich harte Vorwürfe, die durch EcommerceBytes ans Tageslicht gekommen sind: Der Online-Marktplatz Ebay soll Kunden über günstigere Angebote informieren, für die sich der jeweilige Shopper bei einem bestimmten Händler interessiert hat. Auf diese Art und Weise werden Kunden von Händlern fast schon weggelockt und gezielt auf die Konkurrenz verwiesen.

Ein konkreter Fall wird von einem EcommerceBytes-Leser beschrieben: „Ich war heute Morgen ziemlich geschockt, als Ebay mir eine Nachricht bezüglich eines Produktes geschickt hat, das ich mir gestern angesehen habe. In der Nachricht empfiehlt mir Ebay, den Artikel von einem anderen Händler zu kaufen, wo dieser billiger zu bekommen ist.“

Ebay: Verweis auf Händler mit schlechterer Bewertung

Die entsprechende Mail sah in etwa wie folgt aus: „Heruntergesetzter Preis bei (Produktname)“ bildete die Betreffzeile. In der Nachricht selbst hieß es dann: „Spare 1,93 US-Dollar für eine begrenzte Zeit. Du hast es Dir für 34,97 US-Dollar angesehen – wir haben das gleiche Produkt für 33,04 US-Dollar gefunden.“

Zudem hat der EcommerceBytes-Leser festgestellt, dass der Händler, auf den Ebay verwiesen hat, eine erheblich schlechtere Bewertung als der ursprüngliche, vom Leser entdeckte Händler hat.

Sollte sich dies bewahrheiten, beziehungsweise der vermeintliche Service von Ebay ausgeweitet werden, wäre dies ein ziemlicher Schlag gegen die Online-Händler. Es ist nicht immer einfach, Kunden auf seine Produkte aufmerksam zu machen. Wenn diese dann gezielt auf konkurrierende Händler verwiesen werden, könnte es sich als noch schwerer erweisen, erfolgreich auf dem Online-Marktplatz seine Angebote zu verkaufen. Und dass der Händler auch eine schlechtere Bewertung hat, zeigt, dass Ebay auch die Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzt.

Update, 30.09.2015: Auch deutsche Händler betroffen

Uns hat eine Ebay-Händlerin zugetragen, dass sie einen ähnlichen Fall erlebt habe. Eine Kundin habe sich demnach nach dem Kauf von einem Paar Schuhe per E-Mail an sie gewandt, da Ebay ihr dieselben Schuhe deutlich günstiger bei einem anderen Händler vorgeschlagen habe. „Jetzt bin ich in der Bredouille“, so die Kundin in ihrer E-Mail, die OnlinehändlerNews vorliegt. „Bei diesem großen Unterschied bin ich im Prinzip gezwungen, meinen Kauf zu widerrufen und diese Schuhe zu kaufen.“ Der Preisunterschied sei für die Kundin ein zu starkes Argument gewesen – „obwohl es mir im Herzen Leid tut“.

Obwohl Ebay die Kundin nicht per Mail, sondern über die üblichen Kaufempfehlungen auf der Website über das Angebot informiert hat, zeigt dieser Fall, dass Händler sogar nach dem Verkauf noch Kunden verlieren können. Damit steigt der Preisdruck und der Wettbewerb auf dem Marktplatz für die einzelnen Händler enorm.

Kommentare  

#4 F.T. 2015-10-06 13:10
Stimmt - habe ich auch schon öfter erhalten.

Noch was Anderes:
Wenn ein Kunde (oder ich) eine Nachricht senden, werden nach dem Abschicken übrigens auch ca. 5-6 Mitbewerberange bote die günstiger sind angezeigt!

Dadurch hatten wir auch schon einige Stornierung oder "Nachverhandlun g" nach dem Kauf wenn der Kunde uns eigentlich nur noch kurz eine Nachricht senden wollte.
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#3 Mathias 2015-10-03 09:54
Habe dies leider als Käufer auch schon öfter erlebt das DIREKT NACH DEM KAUF, auf der Bestätigungssei te vergleichbare Artikel mit niedrigeren Preisen angezeigt werden. so werden zum einen Widerrufe "produziert" zumindest jedoch eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Kauf schon Sekunden danach.
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#2 K. Kiss 2015-10-03 09:35
eBay ist und bleibt ein Flohmarkt. Als Händler zieht man auf dieser Plattform sowieso so gut wie immer den kürzeren und die Gebühren sind maßlos übertrieben. Wie soll man sich da noch auf einen Preiskampf einlassen, wenn es irgendwann nur noch Geldwechsel ist. Wir nutzen eBay nur noch mit unseren Top Produkten zu Marketingzwecke , um die Kunden in unseren Online Shop zu kriegen. Dadurch zahlen wir nur noch 1/5 an Gebühren und müssen keine Angst haben das ein Kunde unbegründet schlecht bewertet. Denn da weiß inzwischen jeder Kunde das er wegen jedem kleinen pups, meist unberechtigt, Druck machen kann.
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#1 Detlev Schäfer 2015-09-29 09:33
Ja, es bewahrheitet sich, ein solches Angebot habe ich (als Käufer) auch bekommen. Einen Aufreger fand ich das allerdings nicht. Der Preis hatte mich vom Kauf abgehalten, das vorgeschlagene Angebot war deutlich attraktiver, ich hatte es bei der Suche übersehen. Genau darauf zielt Ebay ab, "kaufe lieber dies hier und suche nicht bei Amazon weiter". Die Sortieroption "günstigster Preis" muss sich auch jeder Händler stellen, da regt sich auch niemand mehr drüber auf. Im Grunde ist diese Ebay Mail nur eine Ergänzung dessen.
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