Etraveli: ProSiebenSat.1 übernimmt schwedisches Online-Reiseportal

Veröffentlicht: 12.10.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.10.2015

Die im Februar 2014 gegründete Dachmarke 7Travel ergänzt ihr Reise-Portfolio um das schwedische Online-Reiseportal Etraveli. Somit hat die ProSiebenSat.1 Group zukünftig 100 Prozent der Gesellschaftsanteile am Unternehmen aus Uppsala. Es stellt das bisher größte internationale Investment von ProSiebenSat.1 dar.

Menschlicher Flieger

(Bildquelle Menschlicher Flieger: Sunny studio via Shutterstock)

Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 baut sein E-Commerce-Geschäft weiter aus und übernimmt in diesem Zusammenhang das schwedische Online-Flugreisebüro Etraveli, das seinen Sitz in Uppsala hat und 2007 gegründet wurde. 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an Etraveli werden dabei von ProSiebenSat.1 übernommen, was einem Wert von etwa 235 Millionen Euro entspricht. Damit ist es zugleich auch das bisher größte internationale Investment des Unternehmens. Der Kauf steht vorerst jedoch noch unter Vorbehalt, da die Genehmigungen des Bundeskartellamts und der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde noch ausstehen.

Etraveli: In 40 Ländern weltweit vertreten

Im Februar 2014 hat die ProSiebenSat.1 Group eine Dachgesellschaft für die Aktivitäten in der Reiseindustrie mit dem Namen „7Travel“ gegründet, worunter auch Etraveli fällt. Das Reiseportal soll laut eigenen Angaben in 40 Ländern auf vier Kontinenten vertreten sein, wobei der nordische Markt bisher im Vordergrund steht. Auch ein Start in Deutschland ist laut dem Unternehmen noch für dieses Jahr geplant.

„Mit dem Investment in Etraveli internationalisieren wir unser bestehendes Reise-Portfolio signifikant und stellen die Weichen für weiteres Wachstum weit über die Grenzen Europas hinaus“, meint Christian Wegener, Digitalvorstand von ProSiebenSat.1 zur Übernahme. Etraveli-CEO Matthias Hedlund wiederum hofft auf eine positive Kooperation: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit ProSiebenSat.1 als Gesellschafter die Vorteile unserer starken Marktposition nutzen und unser Wachstum noch mal deutlich beschleunigen können.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.