Ebay: Weltweit Probleme und Ausfälle am Wochenende

Veröffentlicht: 16.11.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.12.2020

Ebay scheint in den vergangenen Wochen mit einigen Problemen zu kämpfen. Am vergangenen Samstag kam es wieder zu Ausfällen bei dem Online-Marktplatz – dieses Mal sogar weltweit.

Ebay Logo

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Ebay hat am vergangenen Wochenende einen schweren Ausfall erlebt: Acht Stunden lang gab es Netzwerkverbindungsprobleme in einem der Datenzentren des Unternehmens. Die Probleme begannen laut eCommerceBytes am Samstagmorgen. Die Auswirkungen auf den Online-Marktplatz waren beträchtlich, die Seite sei nicht mehr zu benutzen gewesen.

Dem Ausfall sei ein Problem mit dem Checkout-System des Marktplatzes vorausgegangen, heißt es weiter. Ebay habe aber am Freitagabend erklärt, dieses Problem gelöst zu haben. Am Samstag erklärte das Unternehmen dann auf dem Announcement Board, dass alles in Ordnung sei. Ebay-Nutzer berichteten aber weiterhin von Problemen, offenbar unter anderem auch beim Hochladen von Produktfotos.

Händler sorgen sich um das Weihnachtsgeschäft

Am Sonntag berichteten Nutzer aus Europa weiterhin von Ausfällen und Störungen. „Dieser aktuelle Ausfall mag ja vielleicht für Ebay.com behoben worden sein, aber in Großbritannien und Deutschland gibt es immer noch ein Problem!“, so ein eCommerceBytes-Leser. Damit erlebten Ebay-Nutzer in Europa am dritten Tag in Folge Probleme auf dem Online-Marktplatz.

Erst am 29. Oktober war es in einem Datenzentrum von Ebay und Paypal zu einem mehrstündigen Stromausfall gekommen, der die Websites beider Unternehmen beeinträchtigt hatte. Der aktuelle Ausfall ist kein gutes Zeichen für den Marktplatz und seine Händler, die nun um die Stabilität der Website im wichtigen Weihnachtsgeschäft fürchten. Gerade jetzt, da das Weihnachtsgeschäft in die heiße Phase geht, sind derartige Ausfälle für Händler mehr als nur unangenehm.

Ebay hat unterdessen angekündigt, die Gebühren für den Zeitraum zu erstatten und jedwede Negativbewertungen, die auf den Ausfall zurückzuführen seien, zu entfernen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.