Verbot aufgehoben: Bei Ebay.com dürfen leere Verpackungen verkauft werden

Veröffentlicht: 22.12.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.12.2015

Für ein Unternehmen wie Ebay ist es sicher nicht immer leicht, die Wünsche der Händler, privaten Verkäufer und der Kunden unter einen Hut zu bekommen. Deshalb wird immer wieder geschraubt und optimiert. Das betrifft zum Beispiel auch konkrete Richtlinien und Verbote, was auf dem Online-Marktplatz gehandelt werden darf und was nicht.

leere Verpackung

(Bildquelle leere Verpackung : Dmitry Zimin via Shutterstock)

Für Online-Shopper ist es wohl der Super-Gau, wenn sie viel Geld auf den Tisch legen, um sich teuren Schmuck oder brandneue Elektrogeräte zu kaufen – und am Ende feststellen müssen, dass sie tatsächlich nur die leeren Verpackungen der entsprechenden Produkte erworben haben.

Von solchen Fällen auf dem Ebay Online-Marktplatz wurde in der Vergangenheit immer mal wieder berichtet und Kunden fragten sich, ob dies überhaupt zulässig ist. Wie EcommerceBytes berichtet, hatte Ebay selbst zwischenzeitlich ein Verbot solcher Angebote ausgesprochen. Nun kam jedoch heraus, dass das Unternehmen dieses Verbot wieder aufgehoben hat.

Leere Verpackungen dürfen Fälschungen nicht unterstützen

So hatte ein US-amerikanischer Kunde in einer kürzlich stattgefundenen Ebay-Chat-Sitzung den Juristen Jim Griffith gefragt: „Dürfen leere Verpackungen von iPhones, iPads, iPods, Samsung Galaxys etc nun auf eBay.com verkauft werden?“ Griffith antwortete: „Ja, leere Verpackungen von Markenherstellern sind für den Verkauf auf eBay erlaubt.“ – Jedoch mit dem Verweis, dass gegen den Verkauf von solchen Boxen vorgegangen wird, wenn sie dazu dienen, Fälschungen unter die Leute zu bringen.

Für den Verkauf von Leerverpackungen gibt es sowohl Pro- als auch Kontraaspekte. Für Sammler oder User, die bestimmte Produkte gern in einer Originalschachtel verkaufen (oder aufbewahren wollen), diese aber nicht mehr besitzen, ist es sicher von Vorteil, diese Verpackungen online kaufen zu können. Vielen Kunden geht es augenscheinlich darum, dass entsprechende Angebote ausreichend gut gekennzeichnet werden.

 

Kommentare  

#1 Andree 2015-12-22 14:38
Warum sollte auch der Verkauf von Verpackungen verboten sein?

Soweit ich weiss wurden die Verpackungen früher immer genau als das deklariert was Sie sind, Verpackungen.
Aber die Käufer schauen ja nur noch auf Bilder, lesen keine Beschreibungen mehr was auch ansonsten immer zu Fehlbestellunge n führt.
Bei Onlinehändlern dürfen die dann alles auf Kosten der Händler zurückgeben.

Und auch das zeigt doch:
Das andere dafür sorgen müssen die Fehler und ********** anderer auszugleichen, bzw diese davor zu schützen.
Wenn ich mir ein angebotenes Produkt nicht durchlese und einen Fehler mache ist das mein Problem bzw wenn man es nicht kann, dann sollte man sich lieber vom Staat für nicht geschäftsfähig erklären lassen
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.