Inditex: Mutterkonzern von Zara verzeichnet Milliardengewinn

Veröffentlicht: 09.03.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.03.2016

Der Konzern Inditex dürfte den wenigsten Verbrauchern etwas sagen. Das Tochterunternehmen Zara allerdings ist bei vielen nicht nur bekannt, sondern zugleich auch eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um das Thema Mode geht. Und die Erfolge von Zara leisten auch einen wertvollen Beitrag zu dem straffen Wachstum, das der Mutterkonzern Inditex vorlegt.

Modekette Zara

testing / Shutterstock.com

Bei Zara könnte es aktuell wohl kaum besser laufen. Der spanische Mutterkonzern Inditex profitiert erheblich von den Erfolgen seiner Mode-Tochter. Inditex legte mit der aktuellen Bilanz nämlich kräftige Gewinne offen: Wie der Spiegel schreibt, wuchs der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 15 Prozent auf insgesamt 20,9 Milliarden Euro. Auch die Gewinne sehen erfreulich aus. Sie stiegen ebenfalls um 15 Prozent auf knapp drei Milliarden Euro.

Schaut man sich einmal die Entwicklung von Zara über die Jahre hinweg an, so ist es kein Wunder, dass die Modekette als Flaggschiff von Inditex gilt:

 

Entwicklung der Modekette Zara
Entwicklung Zara © Statista

Inditex: Auch Stationärgeschäft und Online-Handel helfen beim Wachstum

Neben Zara gibt es allerdings auch noch andere Wachstumstreiber. Und zwar die ansteigenden Online-Verkäufe sowie die zahlreichen neuen Läden aus dem Hause Inditex: So soll der Konzern beispielsweise allein im vergangenen Jahr 330 neue stationäre Filialen eröffnet haben. Auch für den Frühling hat sich das Unternehmen bestens gewappnet: Nach weiteren Angaben des Spiegels kommt die neue Kollektion für die wärmere Jahreszeit gut an.

Grundsätzlich darf sich Inditex auch über seinen Aktienkurs freuen. So konnte der Konzern den Wert der Börsenpapiere über die Jahre hinweg bereits versechsfachen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.