Ikea führt virtuellen Rundgang durch Küchen ein

Veröffentlicht: 06.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.04.2016

Ikea setzt auf moderne Technologien und Möglichkeiten, um die Einrichtungswünsche der Kunden wahr werden zu lassen. Und so hat der schwedische Möbelriese nun eine App entwickelt, die es potenziellen Käufern erlaubt, auf virtuellem Wege durch das Küchensortiment von Ikea zu schlendern.

 virtuelle Küche

(Bildquelle Virtuelle Küche: Yeamake via Shutterstock)

Weg mit Zirkel, Bleistift und Millimeterpapier! Denn bei Planungs- und Einrichtungsfragen stützt sich Ikea längst auf moderne Techniken und nun auch auf virtuelle Realitäten. Wie Heise berichtet, hat das schwedische Unternehmen auf der Online-Spieleplattform Steam kürzlich eine erste entsprechende App vorgestellt. Mit der App sollen neue Erfahrungen möglich gemacht und sicher auch die Affinität der Kunden zu solchen technischen Varianten ausgelotet werden.

„Die virtuelle Realität entwickelt sich schnell und in fünf bis zehn Jahren wird sie ein integraler Bestandteil des Lebens der Menschen sein. Wir sehen, dass die virtuelle Realität eine wichtige Rolle in der Zukunft unserer Kunden spielen wird. Und so wird sie es Kunden zum Beispiel eines Tages ermöglichen, eine Vielzahl von Einrichtungsoptionen auszuprobieren, bevor sie diese kaufen“, kommentiert Jesper Brodin, Geschäftsführer von Ikea Schweden.

Ikea: In der virtuellen Realität lässt sich vieles nach Wünschen anpassen

Die App kommt in Verbindung mit einem HTC-Headset zum Einsatz und ermöglicht den Rundgang durch drei verschiedene, maßstabsgetreue Küchensettings. Dabei können die Oberflächen bzw. Farben der Küchen einfach geändert und nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Ein besonderes Highlight: Um beispielsweise Gefahren für Kinder frühzeitig zu erkennen, lässt sich auch die Perspektive ändern, sodass man mit den Augen eines Kindes durch die Küche läuft.

Für Ikea sein das Projekt „eine Chance, mit Menschen auf der ganzen Welt etwas zu erschaffen. Wir hoffen, dass die Nutzer zur Entwicklung unserer virtuellen Realität beitragen, indem sie Ideen zu ihrer Verwendung und Verbesserung einreichen“, so Martin Enthed, IT-Manager bei Ikea.

 

Ikea-App für virtuellen KüchenrundgangApp für virtuellen Küchenrundgang © Ikea

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.