Apple-Geschäftszahlen: Erstmals Umsatzrückgang seit 13 Jahren

Veröffentlicht: 27.04.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

51,2 Millionen iPhones hat Apple im letzten Quartal verkauft. Das sind zehn Millionen Geräte weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dadurch gingen auch die Erlöse und der Gewinn zurück. Tim Cook, Geschäftsführer von Apple, versucht dennoch, optimistische Worte zu finden.

iPhone mit Kopfhörern

Leszek Kobusinski / Shutterstock.com

Apple hat 2007 die erste Generation seines iPhones auf den Markt gebracht. Seit dem Start beeindruckte das kalifornische Unternehmen immer wieder mit innovativen Ideen und revolutionären technischen Raffinessen. Auch in diesem Jahr hat Apple mit seinen hauseigenen Smartphones eine Überraschung beziehungsweise Premiere parat. Diese kann jedoch dieses Mal eindeutig als negativ aufgefasst werden, denn erstmals in der Geschichte des iPhones sind die Verkäufe zurückgegangen.

Laut der Zeit soll Apple im ersten Jahresquartal 2016 51,2 Millionen iPhones weltweit verkauft haben. Im Jahr zuvor waren es noch zehn Millionen Geräte mehr. Auch die anderen Zahlen lesen sich nicht unbedingt überragend: Die Erlöse sollen um 13 Prozent auf 50,6 Milliarden US-Dollar gesunken sein. Der Gewinn wiederum fiel um 22 Prozent auf 10,5 Milliarden US-Dollar. Insgesamt bedeutet dies erstmalig einen Umsatzrückgang seit 13 Jahren.

Apple: Rettung durch iPhone SE?

Schuld daran sei unter anderem der gesättigte Smartphone-Markt. Aber auch die schwache Konjunktur in Regionen wie China sowie die Tatsache, dass in Entwicklungs- und Schwellenländer tendenziell eher günstigere Smartphones gekauft werden, sollen eine Rolle gespielt haben. Die Börse hat entsprechend auf diese negativen Ergebnisse reagiert: Die Apple-Aktie verlor etwa fünf Prozent. Gleichzeitig wurde aber auch kein besseres Ergebnis erwartet.

Tim Cook, Geschäftsführer von Apple, versuchte nach Berichten von Business Wire zumindest positive Worte zu finden: „Unser Team handelte sehr gut in Anbetracht der makroökonomischen Gegenwinde. Wir sind sehr glücklich mit dem anhaltenden Wachstum im Bereich Services dank der unglaublichen Stärke von Apples Ökosystem und unserer wachsenden Basis von über einer Milliarde verkauften Geräten.“

Es bleibt spannend, ob es Apple schafft, zukünftig wieder positivere Ergebnisse zu erzielen. Dazu könnte beispielsweise das bereits auf den Markt gebrachte iPhone SE beitragen, das für etwas weniger Geld zu haben ist, als andere neuwertige iPhones. Vorerst prognostiziert Apple selbst jedoch einen weiteren Umsatzrückgang auch für das folgende Quartal. Dieser könnte Berechnungen zufolge dann bei 41 Milliarden US-Dollar liegen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.