Milliarden-Zuschuss: Neuer Geldregen für Snapchat

Veröffentlicht: 26.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.05.2016

Snapchat scheint sich vor Erfolgen nicht retten zu können. Der Messaging-Dienst hat in den wenigen Jahren seit seiner Erscheinung nicht nur einen Durchbruch geschafft. Nein. Er hat auch neue Maßstäbe in der Branche setzen können. Nun kann das Unternehmen einen weiteren Meilenstein verbuchen: Es konnte sich Geld in Milliardenhöhe sichern.

Snapchat-Logo

kenary820 / Shutterstock.com

Von seinen Entwicklern wurde Snapchat 2011 auf den Markt gebracht. Doch trotz seines noch geringen Alters gehört der Messaging-Dienst – wie die folgende Grafik zeigt – bereits zu den wertvollsten digitalen StartUps der Welt.

 

Zahlen über Snapchat-Nutzer
© Statista

Und die Erfolgssträhne scheint nicht abzureißen: Denn wie Gründerszene mit Verweis auf TechCrunch berichtet, konnte der Dienst in einer Serie F-Finanzierung nun sage und schreibe 1,8 Milliarden Dollar an Land ziehen. Bewertet wird die Instant Messaging-App dadurch mittlerweile mit rund 20 Milliarden US-Dollar. Zu den aktuellen Geldgebern sollen auch der Whatsapp-Investor VC Sequoia Capital sowie General Atlantic und Fidelity gehören.

Snapchat: An der Monetarisierung hapert es noch

Insider-Dokumente, die TechCrunch zugespielt worden sein sollen, geben darüber hinaus Einblicke in die ersten Monetarisierungsversuche von Snapchat. Diese sollen mit 59 Millionen Dollar vorerst wenig vielversprechend gewesen sein. Dennoch scheint der Hype und Zuspruch rund um Snapchat nicht abzureißen: Die Zahl der aktiven Nutzer liegt laut Statista bei rund 130 Millionen. Im März 2014 waren es beispielsweise noch 50 Millionen.

Es ist anzunehmen, dass man im Hause Snapchat weiter daran arbeitet, die Monetarisierung voranzutreiben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.