Mega-Deal: Salesforce kauft Demandware für 2,8 Milliarden Dollar

Veröffentlicht: 02.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.06.2016

Der B2B-Cloud-Anbieter Salesforce will sich stärker im E-Commerce positionieren. Deshalb hat das Unternehmen den Shop-Software-Anbieter Demandware gekauft – für 2,8 Milliarden US-Dollar. Aus der Übernahme soll nun die Salesforce Commerce Cloud entstehen.

Cloud Computing

(Bildquelle Cloud Computing: turgaygundogdu via Shutterstock)

Salesforce wird Demandware kaufen, darüber sei man sich nun einig. Der B2B-Cloud-Anbieter Salesforce wird die Shop-Software Demandware zum 31. Juli diesen Jahres für 2,8 Milliarden US-Dollar übernehmen. Durch die Übernahme entsteht ein neues Angebot: Die Salesforce Commerce Cloud. Sie werde „ein wichtiger Bestandteil der Salesforce Customer Success Plattform“, wie es in der Ankündigung heißt. Durch die Commerce Cloud sollen Unternehmen neue Möglichkeiten erhalten, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

„Mit Demandware wird Salesforce in einer sehr guten Position sein, um als Teil unserer Customer Success Plattform die Zukunft des Handels zu gestalten und eine weitere Milliarden-Dollar-Cloud zu schaffen“, kommentiert Marc Benioff, Ceo von Salesforce, die Übernahme.

„Als Teil von Salesforce können wir unsere Vision, die weltweit führenden Marken mit den innovativsten digitalen Commerce-Lösung auszustatten, sodass sie sich 1:1 mit ihren Kunden auf jedem Kanal verbinden können, noch schneller umsetzen“, so Tom Ebling, CEO von Demandware.

Salesforce erhofft sich deutlichen Mehrumsatz

Salesforce zahlt 75 Dollar pro Demandware-Aktie für die Übernahme. Demandware war erst 2012 an die Börse gegangen und hatte zuletzt einen Börsenwert von 1,87 Milliarden US-Dollar. Durch die Übernahme soll der Umsatz des Cloud-Anbieters bereits im Jahr 2017 um 100 bis 120 Millionen US-Dollar steigen. Salesforce rechnet mit einem Gesamtumsatz von 8,26 bis 8,32 Milliarden Dollar für das Jahr 2017 – eine erwartete Steigerung von 24 bis 25 Prozent im Jahresvergleich.

Durch die Übernahme öffnet sich Salesforce für den B2C-Handel, während Demandware nun auch im B2B-Handel präsenter werden dürfte. „Mit der Unterstützung von und Zusammenarbeit mit Salesforce könnte Demandware jenseits des Verkaufs tätig werden“, erklärt Bernardine Wu, CEO der E-Commerce Beratung FitForCommerce laut Internet Retailer. „Im Gegenzug kann Salesforce seinen Kunden eine starke E-Commerce-Plattform bieten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.