Prime Day: Händler bereiten sich zum Gegenschlag vor

Veröffentlicht: 11.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.07.2016

Amazon wird zum zweiten Mal seinen Prime Day durchführen und Kunden mit Schnäppchen locken. Doch die Konkurrenz will dem Unternehmen nicht das Feld überlassen und bereitet immer öfter Gegenaktionen vor.

Tablet mit Rabatt

(Bildquelle Schnäppchen: Rawpixel.com via Shutterstock)

Amazons Prime Day ruft mittlerweile eine ganze Reihe Nachahmer in den USA hervor, die zum einen dem Unternehmen nicht einfach das Feld überlassen und zum anderen auf der Schnäppchenwelle mitschwimmen wollen. Wie Internet Retailer berichtet, bereiten unter anderem sowohl der Elektronik-Händler Newegg, als auch der Handtaschen-Händler Ebags und Toys’R’Us selbst Aktionen vor, die am selben Tag wie der Prime Day durchgeführt werden.

Newegg soll demnach Schnäppchenaktionen mit Produkten wie LED-Fernsehgeräte, Laptops oder auch Drucker durchführen. Der Handtaschen-Händler Ebags will zudem Preisnachlässe von bis zu 85 Prozent auf ausgewählte Produkte am Dienstag anbieten. Aber auch Ebay plant offenbar, am Prime Day eine Reihe von Sommer-Rabatten auszuspielen.

179 Millionen Besuche am Prime Day

Damit wird die Liste der Unternehmen, die zu Amazons Prime Day ihre eigenen Schnäppchenaktionen durchführen, immer länger. Das liegt zum einen daran, dass sich an dem von Amazon stark beworbenen Tag viele kaufbereite Kunden im Internet umsehen und die Unternehmen so auf der Welle mitschwimmen können. Im Hinblick auf Traffic sei der Prime Day im letzten Jahr in Sachen Umsatz der vierwichtigste Tag gewesen. Die 25 größten US-amerikanischen Online-Händler hätten an diesem Tag 179 Millionen Besuche verzeichnet.

Amazon hatte den Prime Day vergangenes Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Anlass war der 20. Geburtstag des Unternehmens. Der Schnäppchentag stieß allerdings auf gemischte Reaktionen – während ein Teil der Kunden sich über die kräftigen Rabatte freute, zeigten sich andere von der Produktauswahl enttäuscht. Die Verbraucherzentrale kritisierte die Rabatte allerdings als aufgeblasen. Zum diesjährigen Prime Day will Amazon das Angebot an Schnäppchen deutlich vergrößern und sich dabei auch auf Marketplace-Händler verlassen.

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