Ebay-CTO kündigt weitreichende Änderungen an

Veröffentlicht: 18.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.07.2016

Schon länger sucht Ebay nach neuen Wegen, um wieder mehr Kunden und Händler auf seine Plattform zu ziehen. Dazu hat das Unternehmen auch schon einige Experten für künstliche Intelligenz übernommen. Nun sollen die Änderungen sichtbar werden, kündigt Steve Fisher, CTO von Ebay, an.

Ebay-Logo

Bildquelle: StockStudio / Shutterstock.com

Bei Ebay stehen offenbar weitreichende Änderungen bevor: Steve Fisher, Chief Technology Officer des Unternehmens, hat nun neue Wege angekündigt, mit denen Ebay das Einkaufserlebnis der Zukunft gestalten will. Das ist keine überraschende Nachricht, denn Ebay strebt schon seit einigen Monaten nach einem neuen Einkaufserlebnis. Dazu hat das Unternehmen auch schon einige Experten im Bereich Künstliche Intelligenz übernommen – zuletzt wurde die Übernahme von SalesPredict bekannt.

Wie Fisher nun erklärt, geht es Ebay vor allem darum, das eigene Angebot zu kennen. „In den letzten 20 Jahren war das vorwiegende Erlebnis auf unserer Seite durch das omnipräsente ‚Listing’, individuelle Produktangebote von Händlern in ihren eigenen Worten und Bildern, geprägt“, schreibt der Ebay CTO. „Die Herausforderung mit diesem Listing-Modell ist, dass keine zwei Listings exakt gleich sind – selbst wenn die Produkte, die sie darstellen, identisch sind.“ Deshalb habe Ebay sich auf Structured Data konzentriert, um die Angebote mit gleichen Produkten zu vereinheitlichen.

Künstliche Intelligenz soll Produktseiten pflegen

Darauf aufbauend will Ebay das Nutzungs- und Kauferlebnis auf seinem Marktplatz durch maschinelles Lernen, also künstliche Intelligenz, verbessern. So sollen auch Produktseiten entstehen, die verschiedene Elemente zusammenbringen – etwa Content wie Kauf-Guides, Bestseller-Produkte, Rabattaktionen, Shop-by-Brand-Möglichkeiten und vieles mehr. Diese Seiten sollen laut Fisher durch einen Algorithmus gepflegt werden und damit über alle Kategorien und Produkte skalierbar sein. Zusätzlich könnten die beliebtesten Produktseiten von Experten händisch gepflegt werden, um sie noch weiter zu optimieren.

Ebay will den Kunden das beste Kauferlebnis bieten. Dazu gehört auch, dass Händler schneller auf die Nachfrage reagieren können. Ab Ende dieses Jahres will Ebay deshalb Veränderungen durchführen, die Händlern ein besseres Verkaufserlebnis bescheren sollen. Fisher spricht hier von „großen Verbesserungen“, die erst der Anfang sein sollen. Bleibt nur zu hoffen, dass Ebay seinen Plan endlich umsetzt und die Veränderungen, die in der Vorbereitungsphase immer wieder angekündigt und als wegweisend herausgestellt wurden, die großen Erwartungen auch erfüllen können.

Kommentare  

#12 Sandra 2017-01-18 11:54
Fortsetzung:

-Jeder VK der evtl. mehr als 5000 Artikel anbietet weiss das man quasi eine Art Standleitung benötigt. Viel Zeit/Geld, welches man dem CC-Agenten der unqualifiziert ist in den Rachen wirft denn der VK zahlt ihm sein Gehlat durch 4xabkassieren. Hier verhält es sich wie ein Glücksspiel entweder man hat jemand vollkommen inkompetenten dran weiss, prima nachher wieder anr. oder man hat irgendwann...! mal Glück.

-Wir gehören zu den VK mit Top blaaaa was Schwasinn ist, da der VK sich nichts davon kaufen kann! Hören ständig von den CCA: Ebay will mit Amazon in direkter Konkurenz gehen. Mit Inkompetenz und Kindergarten? Lediglich muss der VK noch mehr machen: EAN, Produktbewertun g, etc. Ebay ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast weil sie unseres Erachtens nach die VK schlichtweg veräppeln bzw. um es mal vosichtig auszudrücken betrügen denn gleich 4x abzukassieren ist schon allerhand. Was haltet Ihr eigentlich davon das man bei Festpreisen Paypal welches nach wie vor zu Ebay gehört anbieten muss. Schon klar, um hier auch kräftig Kasse zu machen aber es sollte doch jedem Verkäufer diese Entscheidung selbst überlassen sein welche Zahlungsarten er anbietet. Wir haben das Gefühl, daß für Ebay vollkommen andere Gesetze und Rechtsprechunge n gelten da dieser Verein seine AGB's nach Herzenslust 'gestalten kann wie er will'. Interessant, daß ein VK dies nach deutschem Recht nicht kann...

Mal wieder neuer CTO, bzw. seit Jahren immer wieder Wechsel komisch...
Auch wir denken darüber nach das 'sinkende Schiff' zu verlassen und die Segel zu streichen.
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#11 Sandra 2017-01-18 11:41
Ebay für die Verkäufer Seite wirtschaftlich untragbar/Exist enz Zerstörer
Kommt bestimmt allen sehr bekannt vor:

-Der Verkäufer muss ja nicht nur um ständige AGB Neuerungen wachsam sein damit sich nicht irgendwelche dritte bereichern; (Dank Händlerbund angenehmer)
-Versand, diesen muß man mit einrechnen, ist er nicht 'kostenlos' wird sich von Ebay Seite auch noch bereichert. Auf welcher rechtlichen Handhabe?
Das eine Versandart egal welche kostenlos ist erscheint uns neu, welch große Überraschung, auch wir müssen ihn zahlen.
-Käufer kauft Artikel-kein Zahlungseingang -VK eröffnet Fall-Käufer eröffnet aus Rache einen Gegenfall-Ergo: Kinderkarten-zu viele Arbeitsprozesse für den VK=unwirtschaftlich

-VK bietet einige Bonbons an 2,50-5,00€ abzüglich: Ebay, Shop, Paypal,
ggf. Versand Gebühren, neue Versandmaterial ien, Personalkosten, Zeitfenster für die Post ggf. Benzin. Käufer sagt:Nicht bekommen. Post 2016=60Milliard en. Würden so viele Dinge nicht ankommen gäbe es diese nicht mehr!
Ebay 4x abkassiert, Hilfe=0 Ach doch: Der Käufer bekommt das Geld, hat die Ware, +den teuersten lustigesten Tip an den VK: Am besten mit Sendungsnr.
(Bei 2,50-5,00€?) oder solche Artikel nicht mehr verkaufen.

-Nicht fristgemäß verschickt:Ware innerhalb 1-2Tagen verschickt-
Käufer kann bestimmen ob ja/nein? Auf welcher rechtlichen Handhabe?
Gleiches Spiel: Sendungsnr. puh welch Sieg für den VK. Keine? Tja, leider Pech.
-Hier verhält sich alles persönlich/unwi rtschaftlich:
Sinnfreie Nachrichten -auch das sollte umbedingt eingedämmt werden denn 'Brieffreundsch aften' sind nicht mehr zeitgemäß,) Ebenso Bewertungen die nicht das Produkt bewerten.
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#10 Jürgen 2016-07-23 12:20
Bis jetzt waren alle Änderungen immer mit hohem Zeitaufwand für den Verkäufer verbunden. (speziell für Verkäufer mit vielen Produkten ) Diese Zeit fehlt bei der Produktion und dem Versand. Damit werden zwangsläufig die Produkte teuerer, was nicht im Interesse von EBay,den Käufern und Verkäufern liegen kann. Na vieleicht wird es dann mal besser.
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#9 Ralph 2016-07-20 14:33
Da wird doch nur noch ver- und gekauft weil viele (Käufer und Verkäufer) die alternativen nicht wirklich kennen.

Der Händlerbund sollte hier mal einen soliden Beitrag im Portal posten.
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#8 adrian 2016-07-18 14:36
Die sollten mal alle teilweise sinnlos gesperrten Verkäufer wieder freischalten dann läuft da wieder was.
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#7 Bücherhandel-im-Netz 2016-07-18 13:41
Na, das wird ja spannend. Ebay soll tatsächlich erst mal offener, transparenter und glaubwürdiger werden. Ich habe als langjährige Händlerin nicht wirklich Vertrauen in einen Kundendienst, der zwar offensichtlich überfordert ist, aber nichtsdestoweni ger insgesamt einen inkompetenten Eindruck macht. Telefonate mit eBay sind in der Regel kräfteraubend und bringen nicht wirklich ein Ergebnis. also muss man wieder anrufen und so dreht sich alles im Kreis. Nicht besonders lustig für Händler, die anderes zu tun haben, z.B. ihr Geschäft auf eBay in gang zu halten.
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#6 Ebay Geschädigte 2016-07-18 12:14
DIE KÖNNEN ES EINFACH NICHT LASSEN !

Halo Ebay !!!

Immer mehr Händler sowie Käufer sind abgewandert. Und es werden mehr !

Wann checkt ihr das mal ??????????????????????

Mache in meinem eigenen Online Shop 7x mehr Umsatz als bei Euch !
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#5 Marc 2016-07-18 11:17
eBay sollte mal Eier legen, anstatt immer nur zu gackern.
Das Einkaufs- wie auch Verkaufserlebni s gibt es dort schon lange nicht mehr.
Ich schau zwar was es dort gibt, kaufe dann aber zumeist bei den Anbietern direkt im Shop ein, wo es meistens billiger ist.
Die Gebührenmodelle von eBay sind auch nicht gerade brauchbar, hier müsste auch mal was geändert werden.
Und ein Listing-Modell ist schön und gut, wenn dann mal die Shops blicken würden wie sowas funktioniert. Solange auf eBay.de immer noch die Produktdaten von amerikanischen Produkten angezeigt werden, die zum Teil erheblich von denen der gleichnamigen deutschen abweicht, dann kann ich die Händler noch so zwingen diese zu verwenden, es kommt Müll dabei raus. Blickt der Händler dann nicht einmal was er da überhaupt verkauft, ist das Chaos perfekt !
Meldungen an eBay über die Verwendung falscher daten werden dort stur ignoriert.
Privatgewerbliche Anbieter sind nach wie vor stark vertreten.
Ausländische Anbieter geben noch immer falsche Artikelstandort e an.
und....und....und....
eBay sollte mal versuchen die alten, langjährigen Probleme zu beheben, anstatt immer neue Baustellen aufzutun !
Gebt den Käufern und Verkäufern einen GRUND zu euch zurück zu kehren, und verschreckt mit eurem Tun nicht noch mehr Leute.
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#4 ebay geschädigter 2016-07-18 11:05
@peter: genau den gedanken hatte ich auch schon.
und wenn sie für käufer das kauferlebnis besser gestalten wollen, sollten sie mir auch wieder zeigen das ich überhaupt verkaufen möchte. denn unter 20 händlern in meiner branche verkaufen 18 schwarz als privatperson.
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#3 Werner 2016-07-18 11:04
Bei dem was die alles im Käufer und Verkäuferbereic h falsch gemacht haben da sind da sind all die verprellten Kunden zufriedene Amazon kunden .... Zumindest entwickeln sich meine Umsätze so - Umsatz bei Ebay doppeltes Wachstum bei Amazon ..... Liebe Ebayer das kommt von der Arroganz ... das ist bei Amazon anders
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