Amazon-Marketplace mit Rekordjahr

Veröffentlicht: 10.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.01.2014

Im Alltag des E-Commerce müssen Händler grundlegende Entscheidungen treffen: Wollen sie ihre Produkte über einen eigenen Web-Shop verkaufen? Oder über diverse Online-Portale? Oder ein Mix aus beidem? An der Variante „Ich verkaufe meine Produkte über Amazon Marketplace“ kommen dabei viele von ihnen nicht vorbei. Dies belegen auch die neuesten Zahlen.

Büromensch mit Geldberg

 (Bildquelle Büromännchen: style-photography.de via Shutterstock)

 

Die Rekordsumme von weltweit über 1 Milliarde verkaufter Marketplace-Produkte im Jahr 2013 ließ sich Amazon-Chef Jeff Bezos bestimmt mehrfach auf der Zunge zergehen. Dass dabei mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz gemacht wurde, überrascht (mit Blick auf den durchschnittlichen Einzelpreis der Artikel) hingegen weniger.

Auch Versand durch Amazon wird immer beliebter

Außerdem gab das Unternehmen im Rahmen der Pressemitteilung bekannt, dass nicht nur die allgemeinen Verkaufszahlen, sondern auch die Beteiligung der Marketplace-Händler an „Versand durch Amazon“ gestiegen sind. Weltweit stieg die Nutzung des Services gegenüber 2012 um über 65 Prozent. Diese Tendenz dürfte nicht nur zeigen, dass Amazon den Versand für viele Händler tatsächlich erleichtert, sondern auch, dass das Unternehmen – genau wie im Kundenbereich auch – seine Händler noch fester an sich binden möchte.

Global betrachtet, nutzen über zwei Millionen Händler den Marketplace von Amazon. Und diese konnten sich auch in der Weihnachtssaison über neue Rekorde freuen: Denn allein am Cyber Monday soll sich die Zahl der bestellten Artikel im Vorjahresvergleich verdoppelt haben.

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Verkauf auf Amazon so einfach wie möglich zu gestalten. Versand durch Amazon ist ein großartiger Service, da alle Marketplace-Verkäufer die Möglichkeit haben, ihre Waren in unserem umfassenden Netzwerk an Logistikzentren zu lagern. Zudem können sie alle damit verbundenen Vorteile des Prime-Programms nutzen, um damit Umsätze zu steigern und Kunden eine größere Auswahl an Produkten zu bieten, die für Prime qualifiziert sind“, kommentiert Peter Faricy von Amazon Marketplace.

Obwohl die Möglichkeiten, die Amazon bietet, durchaus attraktiv erscheinen, dürften die vorliegenden Zahlen von Amazon vielen Händlern ein Dorn im Auge sein. Denn sie zeigen, wie Amazon immer weiter wächst, dabei immer mehr Macht gewinnt und ein unabhängiges Geschäftsmodell kleinerer Unternehmen umso schwieriger macht.

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