Quartalszahlen: Amazon und Google übertreffen Börsenerwartungen

Veröffentlicht: 29.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.07.2016

Amazon und Google haben vergangene Nacht ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Jahres vorgestellt. Beide Unternehmen können dabei ein kräftiges Gewinnplus verzeichnen und die Erwartungen der Aktionäre übertreffen.

Amazon Pakete 

(Bildquelle Amazon-Pakete: Joe Ravi via Shutterstock)

Amazon hat im zweiten Quartal des Jahres einen Rekordgewinn verbucht: 857 Millionen US-Dollar Gewinn weist das Unternehmen in seinen Geschäftszahlen aus. Dieser Gewinn stammt vor allem aus dem Cloud-Geschäft, wie Spiegel Online berichtet. Damit hat Amazon auch den dritten Rekordgewinn in Folge präsentiert und zum fünften Mal in Folge schwarze Zahlen erwirtschaftet – für den Konzern, der bislang notorisch Verluste einfuhr, ein gutes Zeichen.

Auch in Sachen Umsatz konnte Amazon die Erwartungen der Börse übertreffen. Der Umsatz stieg um 31 Prozent auf 30,4 Milliarden US-Dollar. Das liegt unter anderem an der Cloud-Sparte AWS. Hier stieg der Umsatz von 1,8 auf 2,9 Milliarden US-Dollar – und das Geschäft ist das wahre Zugpferd in Sachen Profit: Der Gewinn in der Cloud hat sich von 305 auf 715 Millionen Dollar mehr als verdoppelt. Trotz der positiven Zahlen scheinen die Anleger vorsichtig im Umgang mit dem Konzern geworden zu sein: Die Aktie stieg nachbörslich nur um zwei Prozent und sank kurz nach Veröffentlichung der Zahlung leicht ins Minus ab.

Alphabet steigert Gewinn um 25 Prozent

Auch die Google-Mutter Alphabet hat gestern nach Börsenschluss ihre Geschäftszahlen für die vergangenen drei Monaten verkündet. Sowohl Umsatz als auch Gewinn stiegen deutlich an: Die Umsätze wuchsen im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 21,5 Milliarden US-Dollar, der Gewinn sprang um rund 25 Prozent auf 4,88 Milliarden Dollar nach oben. Hier ist vor allem Google der Wachstumsmotor. In allen anderen Bereichen, den sogenanneten Moonshot-Projekten, habe Alphabet laut GoogleWatchBlog mit hohen Kosten zu kämpfen. So fuhren diese Bereiche einen Verlust von 859 Millionen Dollar ein.

Alphabet konnte auch die Zahl seiner Mitarbeiter deutlich steigern: Rund 66.000 Menschen arbeiten nun bei dem Tech-Konzern, das seien fast 10.000 mehr als noch vor einem Jahr. Auch die Bargeldreserven stockt Alphabet weiter auf und verfügt nun über 78,46 Milliarden Dollar. Die Anleger zeigten sich von dem starken Wachstum überrascht, die Alphabet-Aktie stieg nachbörslich um fast fünf Prozent. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.