App für Reiseplanung: Airbnb will mehr als nur die Unterkunft vermieten

Veröffentlicht: 18.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.08.2016

Airbnb will mehr als seinen Kunden nur eine Übernachtungsmöglichkeit zu vermitteln. Künftig sollen die Urlauber auch andere Teile ihrer Reise über den Anbieter buchen. Airbnb bastelt dazu an einer neuen App, die sich bereits in einer Testversion ausprobieren lässt.

Zwei Reisende in einer Stadt

(Bildquelle Reisende: Daxiao Productions via Shutterstock)

Airbnb macht ernst: Das Unternehmen will mehr als nur der Vermittler einer Unterkunft für Reisende und Urlauber werden. Wer über Airbnb bucht, soll im besten Fall auch den ganzen Urlaub über die Plattform buchen können. Neu ist dieser Wunsch nicht. Bereits vor rund einem Jahr berichteten wir, dass Airbnb einen neuen Service testet, der Reisenden ein Rundum-Sorglos-Paket bieten sollte. Der „Journeys“ genannte Dienst bot die Möglichkeit, neben der Unterkunft auch verschiedene Pakete je nach eigenem Geschmack zu buchen – inklusive Verpflegung, Lyft-Fahrt und einem lokalen Stadtführer.

Jetzt testet Airbnb nach Angaben von Bloomberg eine neue App in den USA, die das Projekt weiter vorantreiben soll. Die App nennt sich Airbnb Trips und finde sich bereits im Google Play Store, sei für die Öffentlichkeit aber noch nicht zugänglich. Im deutschen Play Store sucht man allerdings vergeblich nach der neuen App.

Vorstellung wird im November erwartet

Auch wenn die App noch nicht verfügbar ist, lasse sich laut Bloomberg bereits einiges erkennen: Airbnb Trips biete demnach Informationen über bald verfügbare Airbnb-Unterkünfte, Stadtführer, Restaurants und Happy-Hour-Events. Zudem habe Airbnb intern davon gesprochen, sogenannte Add-On-Services verkaufen zu wollen. Dabei handelt es sich um Zusatzangebote wie die sogenannten „Magical Trips“. Diese Add-On-Services seien eine „Top-Priorität für 2016“, so Bloomberg weiter.

Airbnb soll das neue Angebot auf seiner jährlichen Konferenz im November vorstellen. Bis dahin könnten sich aber noch Umfang und Name der Airbnb Trips-App ändern, berichten Insider. Zeitgleich werde erwartet, dass der Reisevermittler auch ein neues Programm einführt, bei dem Gastgeber für Restaurant- oder Tourempfehlungen bezahlt werden. Mit dem neuen Angebot würde Airbnb bekannten Reisevermittlern wie Expedia oder TripAdvisor direktere Konkurrenz machen. Bislang kommentierte Airbnb die Gerüchte um die neue App nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.