Erweiterte Artikelbeschreibung: Amazon startet „Enhanced Brand Content“ in Deutschland

Veröffentlicht: 06.01.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.01.2017

Einige Online-Händler können künftig auf erweiterte Möglichkeiten auf dem Amazon Marktplatz bauen: Denn das Unternehmen gewährt einem Teil seiner Händler eine umfangreichere und freiere Nutzung der Produktdetailseiten. Einzelheiten verraten wir hier.

 

Amazon Website auf Tablet
Twin Design / Shutterstock.com

Der sogenannte „A+ Content“ gibt Händlern die Möglichkeit, das Potenzial der Produktdetailseiten auf dem Amazon Marktplatz besser auszuschöpfen und diese beispielsweise freier zu gestalten. Der „A+ Content“ dürfte vor allem jenen Amazon-Händlern bekannt sein, die das Amazon Vendor-Programm nutzen und somit als Lieferant für Amazon agieren. Denn diese Funktion ist einer der Vorteile, mit denen Amazon den Unternehmern das Vendor-Programm schmackhaft machen will.

Erweiterte Produktdetailseite von Amazon: Wer profitiert?

Künftig können jedoch auch andere Händler von den erweiterten Möglichkeiten profitieren: Nach Angaben von t3n.de erlaubt Amazon nämlich auch jenen Händlern die exklusiven Produktbeschreibungen, die eine eigene Marke angemeldet und diese in der Amazon Brand Registry registriert haben. Die Funktion läuft unter der Bezeichnung „Enhanced Brand Content“ und soll für Händler in den USA, aber teilweise auch für deutsche Anbieter freigeschaltet worden sein. Auch Teilnehmer des StartUp-Programms Amazon Launchpad sollen in den Geschmack der neuen Möglichkeiten kommen können.

Amazon: Die Vorteile der erweiterten Produktdetailseiten

Doch wie genau sehen eigentlich die Vorteile aus? Was bedeutet ein freierer und umfangreicherer Content? T3n listet die Möglichkeiten folgendermaßen auf: Händler erhalten die Möglichkeit einer eigenen Marken-Präsentation, können Bilder freier gestalten und größere Fotos nutzen. Zudem gibt es erweiterte Text-Platzierungen und diverse Layout-Templates für Inhalte, auf die die Händler zugreifen können. Als Gimmick obendrauf ist die Nutzung von Vergleichstabellen und FAQ-Bereichen möglich.

Dabei können die neuen Möglichkeiten jedoch nur für jene Produkte verwendet werden, die unter der eigenen Marke laufen. Heißt: Für andere Produkte gelten die herkömmlichen Marketplace Gestaltungsmöglichkeiten. Der „Enhanced Brand Content“ soll in der einführenden Testphase kostenfrei sein - wohl zumindest, bis eine entsprechende Gebührenstruktur eingeführt wurde..

Das neue Feature soll in der Anfangsphase kostenfrei zur Verfügung stehen. Einige deutsche Händler sollen den neuen Dienst aktuell wohl nutzen können, um Angebote auf dem amerikanischen Marktplatz zu erstellen. Doch die Nutzung soll schon bald weitere Dimensionen annehmen und hierzulande ausgebaut werden.

Kommentare  

#1 Olaf P. 2017-01-07 09:17
Das Feature ist recht hilfreich, wir haben bereits eine Brand Registry. So können wir zum Beispiel fehlende Materialangaben eintragen, bessere Produktbeschrei bungen, Fotos und Bullet Points einsetzen. Bei den Bullet Points tritt aber regelmäßig das Problem auf, daß diese ergänzt, aber nicht überschrieben werden. Unter Umständen hat man dann zwei widersprüchlich e Angaben drin.

Wenn die Produktseite aber von Amazon Retail selbst angelegt wurde, reicht auch die BR nicht aus, weil Amazon noch höhere Schreibrechte hat. Und weil Amazon grundsätzlich immer recht hat und unfehlbar ist und die gesetzliche Textilkennzeich nungspflicht sowieso nur für kleine Unternehmen gilt und nicht für so großartige wie Amazon, sind Hinweise und Verbesserungsvo rschläge an den Verkäuferservic e so gut wie aussichtslos. "Wir haben Ihren Vorschlag an die zuständige Fachabteilung übergeben" heißt es dann und das bedeutet meistens "Quem juktum?".
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.