Bilanz 2016: Schon wieder Gewinne für Amazon, Aktie fällt

Veröffentlicht: 03.02.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.02.2017

Amazon hat seine Zahlen für das Weihnachtsquartal 2016 veröffentlicht. Analysten waren laut Medienberichten davon ausgegangen, dass man sich auf überragende Ergebnisse freuen darf. Und die Ergebnisse waren durchaus solide – der Online-Riese kann für Q4 Gewinne in Höhe von knapp 750 Millionen Dollar vorweisen. Doch das reicht den Analysten nicht. Die Aktie stürzt ab.

Amazon Logo
rvlsoft / Shutterstock, Inc.

Das Weihnachtsquartal ist für Amazon stets mit einem gigantischen Geldsegen verbunden: Die Umsätze steigen dann – wie bei vielen anderen Händlern auch – massiv an. Und auch das vergangene Jahr konnte Amazon mit einem beeindruckenden Weihnachtsquartal abschließen. Wie Handelsblatt berichtet, sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 43,7 Milliarden Dollar (40,6 Mrd Euro) angewachsen.

Doch aus Sicht der Analysten reicht dieses Ergebnis bei Weitem nicht: Die Prognosen waren von rund 44,7 Milliarden Dollar ausgegangen. Kurz: Sie erwarteten das „beste Weihnachtsquartal aller Zeiten“, das Amazon nun nicht geliefert hat. Amazon selbst begründete die Schwäche mit einem negativen Währungseffekt, der in diesem Ausmaße nicht erwartet wurde.

Was die Überschüsse angeht, kann Amazon ebenfalls einen Sprung nach oben vorlegen: Der Nettogewinn stieg von 482 Millionen auf 749 Millionen Dollar. Doch auch dieses Ergebnis konnte die Börsianer nicht zufrieden stimmen. Die Aktie sackte nach dem Börsenschluss um 4,4 Prozent ab.

Gutes Jahresergebnis, schwache Aussichten

Wie sieht es nun aber mit der Jahresbilanz 2016 aus? Hier kletterte der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2015 um 27 Prozent auf 136 Milliarden Dollar. Der Gewinn wuchtete sich von 596 Millionen auf stattliche 2,4 Milliarden Dollar. Wichtiges Zugpferd dabei ist nach wie vor der Cloud-Sektor, der allein Umsätze in Höhe von 12,2 Milliarden Dollar in die Kassen spülte – erwartet hatten die Analysten hier „nur“ zehn Milliarden Dollar.

Doch auch die Freude über ein insgesamt wirklich starkes Gesamtjahr dürfte den Analysten vergehen, wenn sie auf die weiteren Prognosen blicken. Amazon peilt einen Umsatz zwischen 33,25 und 35,75 Milliarden Dollar an, während die Analysten jedoch mit 35,95 Milliarden Dollar rechnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.