Spotify: Es wird eng für nicht-zahlende Kunden

Veröffentlicht: 05.04.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.04.2017

Viele eingefleischte Musikliebhaber schwören auf Spotify – schließlich bietet der Musikdienst ein umfassendes Sortiment und sogar eine kostenfreie Variante an. Doch die nicht-zahlenden Kunden könnten in Zukunft das Nachsehen haben. Warum, weshalb, wieso? Verraten wir hier.

Spotify-Logo auf Handy-Screen
Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Der Musikdienst Spotify und das Plattenlabel Universal Music Group (UMG) haben neue Verträge aufgesetzt und unter Dach und Fach gebracht. Dies hat auch Auswirkungen auf die künftige Nutzung, denn laut FAZ ist es durchaus möglich, dass dadurch künftig zuerst die zahlenden Kunden auf Alben zugreifen dürfen, die aus dem Hause Universal stammen. Nutzer, die den Musikdienst kostenlos hören, hätten dann das Nachsehen.

Und das könnte öfter passieren, als man vielleicht glaubt, denn das Label gehört – neben Branchengrößen wie Warner Music oder Sony Music – zu den größten Plattenfirmen weltweit. So sind beispielsweise musikalische Urgesteine wie die Rolling Stones, U2 oder Elton John ebenso bei der Universal Music Group unter Vertrag wie Katy Perry, Lady Gaga, Eminem oder Selena Gomez. Um nur einige zu nennen …

Neuer Spotify-Vertrag bringt mehr Spielraum für Plattenlabels

Im Rahmen der Verträge habe der schwedische Musikdienst Spotify dem Plattenlabel versichert, dass es über einen zeitlichen Raum von 14 Tagen die hauseigenen Alben ausschließlich zahlenden Nutzern zur Verfügung stellen darf. „Wir haben hart mit UMG daran gearbeitet, eine neue, flexible Veröffentlichungspolitik zu entwickeln“, zitiert die FAZ Daniel Ek, Chef von Spotify. Mit dieser Zusage sei Spotify jedenfalls einen großen Schritt auf das Plattenlabel zugegangen.

Der neue Vertrag soll eine Laufzeit von mehreren Jahren haben und könnte sich, aller Voraussicht nach, auch auf die Verträge mit anderen Plattenfirmen auswirken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.