Quartalszahlen: Alphabet mit hohem Gewinn trotz EU-Strafe

Veröffentlicht: 25.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 25.07.2017

Die Google-Mutter Alphabet gab ihre Geschäftszahlen für der zweite Quartal bekannt. Sowohl der Umsatz als auch die Gewinne konnten gesteigert werden – und das trotz der Rekord-Strafe von der EU. Andere Bereichen machen Alphabet allerdings mehr zu schaffen.

Ansteigender Graph
© igorstevanovic / shutterstock.com

Einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro konnte Googles Mutterkonzern Alphabet im zweiten Quartals diesen Jahres erzielen. Damit liegt das Unternehmen 21 Prozent über dem Vorjahreswert und auch den Erwartungen der Börse. Der Gewinn bezog sich insgesamt auf 3,544 Milliarden Euro. Dies kann durchaus als Erfolg angerechnet werden, bedenkt man die hohe Strafe von 2,4 Milliarden Euro, die Google von der EU verhängt bekommen hat (wir berichteten). Trotz der Strafe konnte der Gewinn also um rund 15 Prozent gesteigert werden. Dieser Wert würde ohne die EU-Strafe sogar bei 41 Prozent liegen. Einen Wermutstropfen muss Alphabet trotz der guten Zahlen allerdings verkraften: Wie das Handelsblatt berichtet, sanken die Klasse-A-Aktien um 3,3 Prozent auf 966 Dollar.

Google mit dem größten Umsatz

Wie zu erwarten, konnte die Tochter Google die besten Zahlen aufweisen. Insgesamt 22,01 Milliarden Euro der Einnahmen stammen von der Suchmaschine. Der gesamte Rest kommt somit nur auf vergleichsweise geringe 212 Millionen Euro Umsatz. Allerdings muss auch Google einige Verlust hinnehmen. So überrascht es, dass die Zahlen von „Cost per Click“ um 23 Prozent gesunken sind. Analysten hatten damit gerechnet, dass Kunden für eine Werbeanzeige auf Google im letzten Quartal nur um die 15 Prozent weniger zahlen wollen. Dieser Trend macht deutlich, dass Werbung verstärkt im mobilen Sektor und auf Youtube anwächst. Detaillierte Zahlen für den Video-Dienst wurden allerdings nicht veröffentlicht. Wie Finanzchefin Ruth Porat verriet, hat man dies auch nicht in Zukunft vor.

Alphabet wächst unaufhörlich weiter

Generell konnte Alphabet auch hinsichtlich seiner Mitarbeiter ein ordentliches Plus einfahren. Wie es auf dem Googlewatchblog heißt, hatte der Konzern Ende Juni 75.606 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr waren dies noch rund 9000 weniger. Auch die Bargeldreserven dürften Larry Page kaum schlaflose Nächte verursachen: 81,23 Milliarden Dollar soll das Unternehmen mittlerweile haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.