Französischer Anbieter: Ceconomy steigt bei Fnac Darty ein

Veröffentlicht: 26.07.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.07.2017

Erst vor Kurzem hat sich die Metro aufgespalten, der neu geschaffene Elektronik-Konzern Ceconomy soll zur größten Consumer-Electronics-Plattform in Europa werden. Nun wird der Konzern eine Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty erwerben und erhält so Zugang zum französischen Markt.

Frau mit Elektronikgeräten

© wavebreakmedia – Shutterstock.com

Ceconomy wird eine Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty von der französischen Holding Artémis erwerben. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die Minderheitsbeteiligung lässt Ceconomy, die derzeit noch unter dem Namen Metro AG firmiert, stolze 452 Millionen Euro kosten. Dafür erhält das Unternehmen die 24,33 Prozent an Fnac Darty, die derzeit noch von Artémis gehalten werden. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Vollzugsbedingungen. Ceconomy geht allerdings davon aus, dass der Deal bis Ende August 2017 unter Dach und Fach sein wird.

Mit Abschluss der Transaktion wird Ceconomy der größte Anteilseigner von Fnac Darty sein. Zudem erhält das Unternehmen dadurch Zugang zum vielversprechenden französischen Consumer-Electronics-Markt, der Umsätze in Höhe von 30 Milliarden Euro bringen soll. Fnac Darty ist mit einem Marktanteil von 23 Prozent der größte Anbieter für Verbraucherelektronik am französischen Markt. Frankreich gehört zu den großen Märkten in Europa, in denen Ceconomy bisher noch nicht vertreten ist.

Fnac Darty stärkt Ceconomys Position

„Die Beteiligung an Fnac Darty stellt für Ceconomy aus zweierlei Gründen eine große Chance dar: Erstens erhalten wir Zugang zum äußerst attraktiven französischen Markt und seinem stetig wachsenden Consumer-Electronics-Segment. Zweitens untermauert sie unsere Ambition, unsere Position als führende europäische Plattform für Unternehmen, Marken und Konzepte im Bereich Consumer Electronics weiter zu stärken“, erklärt Pieter Haas, Vorsitzender des Vorstands von Ceconomy.

Fnac Darty, das 2016 aus der Übernahme von Darty durch Fnac und der anschließenden Verschmelzung hervorging, betreibt nach Aussage von Ceconomy ein „außerordentlich“ erfolgreiches Multichannel-Konzept. Das Unternehmen betreibt 660 Filialen in verschiedenen Formaten – von Geschäften an Haupteinkaufsstraßen zu Shop-in-Shop-Lösungen. 2016 erwirtschaftete das Unternehmen Pro-forma-Umsätze von 7,4 Milliarden Euro mit einem Pro-forma-Ebitda von 305 Millionen Euro. Auch im aktuellen Geschäftsjahr soll Fnac Darty eine weitere Profitabilitätssteigerung erreichen.

Ceconomy ist aus dem Metro-Konzern hervorgegangen: Die Metro hatte für die Aufspaltung am 12. Juli 2017 grünes Licht erhalten, bereits wenige Tage später wurden der neue Lebensmittel-Konzern unter dem Namen Metro und der Elektronik-Konzern Ceconomy als eigenständige Unternehmen an der Börse gehandelt. Aktuell firmiert Ceconomy noch unter dem Namen Metro AG, die Umbenennung soll allerdings Mitte August vollzogen werden (wir berichteten).

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.